Bild2

ACTPAC - A Complete Transformation PAth for C-C backboned plastic wastes to high-value Chemicals and materials.

ACTPAC zielt darauf ab, neue chemisch-biologische Wege und Katalysatoren zu entwickeln, um Polyethylen (PE) in mehrere Kataloge von Chemikalien mit hohem Mehrwert (Alkane und Monomere) abzubauen, die für verschiedene industrielle Anwendungen genutzt werden können. Darüber hinaus wird ACTPAC den Produktpool von Polyestern durch die Entwicklung neuer biologisch abbaubarer und vollständig recycelbarer Polyester erweitern, die ähnliche oder sogar bessere mechanische und kompositorische Eigenschaften als PE aufweisen. Durch die Schaffung des rentabelsten Upcycling-Szenarios für ein "ZERO-waste management" und durch die Verringerung der Kunststoffverschmutzung wird das Projekt erhebliche positive Auswirkungen auf die Umwelt, die biologische Vielfalt und das Gleichgewicht des Ökosystems haben und zur Wiederherstellung von Wasser, Meer und Boden beitragen.

Manuskript veröffentlicht: "Acetan-like heteropolysaccharide production by various Kozakia baliensis strains: Characterization and further insights"

26 September 2023

Heute wurde der Artikel von Wünsche et al. im International Journal of Biological Macromolecules veröffentlicht.
Dieser Artikel beschreibt die detaillierte Chrakterisiserung verschiedener Kozakia baliensis Stämme und die von ihnen gebildeten Exopolysaccharide. Aufgrund der Ähnlichkeit der Grundstruktur zum Xanthan (unterschiedliche Seitenketten, und keine Substituenten) haben wir die Exopolysaccharide mit einer gentechnisch modifizierten Xanthan Variante verglichen. Besonders spannend dabei ist, dass die gebildeten Exopolysaccharide sich in Ihrer chemischen Struktur unterscheiden, und wir diese strukturellen Unterschiede mit dem rheologischen Verhalten in Einklang bringen konnten. Ein weiterer Schritt zum systematischen Verständnis der Struktur-Funktionsbeziehung von Polysacchariden.
Gratulation an Julia Wünsche für die herausragende geleistete Arbeit und Ihre zweite Veröffentlichung. 

ManManuskript veröffentlicht: "Rheological characterization of artificial Paenan compositions produced by Paenibacillus polymyxa DSM 365"

29 Juli 2023

Heute wurde der Artikel von Schillinget al. im Journal Carbohydrate Polymers veröffentlicht.
Diese Publikation beschreibt die rheologischen Eigenschaften der durch uns erstmals in Reinform hergestellten 3 unterschiedlichen Exopolysaccharide (Paen I, II und III). Dabei stehen vor allem die Interaktionen der einzelnen Polymere im Mittelpunkt. Mit dieser Arbeit haben wir gezeigt wie man synthetische Biologie nutzen kann, um Struktur-Funktionsbeziehungen im Bereich der Rheologie aufzuklären. Gratulation an Christoph Schilling für die herausragende geleistete Arbeit und der somit dritten Publikation zum Thea der Paenan Exopolysaccharide. 

Manuskript veröffentlicht: "Acetobacteraceae as exopolysaccharide producers: Current state of knowledge and further perspectives"

30 März 2023

Heute wurde der Artikel von Wünsche et al. im Journal Frontiers in Bioengineering and Biotechnology veröffentlicht.
Dieser Review Artikel gibt eine Übersicht über die verschiedenen Exopolysaccharide welche von Essigsäurebakterien gebildet werden, und wurde im Special Issue zum International Symposium on Biopolymers veröffentlich auf welchem Julia auch einen Votrag gehalten hat. Mit dieser Arbeit haben wir die aktuelle Forschung in diesem Feld zusammengefasst und vermitteln somit den aktuellen Stand auf diesem Gebiet. Gratulation an Julia Wünsche für die herausragende geleistete Arbeit und Ihre erste Veröffentlichung. 

Manuskript veröffentlicht: "CRISPR-Cas9 driven structural elucidation of the heteroexopolysaccharides from Paenibacillus polymyxa DSM 365"

17 März 2023

Heute wurde der Artikel von Schilling et al. im Journal Carbohydrate Polymers veröffentlicht.
Dieses Manuskript zeigt wie erfolgreich unser CRISPR-Cas tool für Paenibacillus polymyxa zur Strukturaufklärung von unbekannten und hochkomplexen mikrobiellen Polysacchariden genutzt werden kann. Mit dieser Arbeit haben wir zum ersten Mal gezeigt dass P. polymyxa in der Lage ist drei verschiedene Heteropolysaccharide zu produzieren, wobei bisher davon ausgegangen wurde dass es sich dabei nur um ein Polysaccharid handelt. Dies war nur durch die hervorragende  Kooperation mit Prof. Finn Lillelund Aachmann von der NTNU in Tondheim möglich.
Diese ist ein weiterer Schritt zu einem besseren Verständnis der Polysaccharidbiosynthese in Paenibacillus polymyxa. Gratulation an Christoph Schilling und Leesa Klau für die herausragende geleistete Arbeit. 

Igem Muenster
© iGEM Muenster

Grand Jamboree

Gratulation an unser iGEM team.

Heute am 28.10.2022 ging der Grand Jamboree in Paris zuende und die Gewinner und Finalisten wurden bekannt gegeben.
Das iGEM Team Münster hat ganz klar alle Kriterien für eine Gold Medaille erfüllt!

Zudem hat es den "Special Award" für das "Best Software Tool" gewonnen und war in fünf verschiedenen Kategorien nominiert, darunter "Top 10 Teams, "Best Wiki", und das Projekt war unter den letzten drei im Track "Best Biomanufacturing Project".
Eine wirklich herausragende Leistung für das erste WWU Team, welches mit seinem Projekt Ziele auf sehr hohem Niveau gesteckt hat. Noch einma ganz herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Erfahrung mit dem ganzen Team.


 

WWU-iGEM Team 2022
© iGEM Münster

WWU-iGEM Team 2022

Gratulation!

Am 12.10.2022 um 18 Uhr war Wiki Freeze und das Team hat erfolgreich alles hochgeladen und eingereicht. Nun steht noch die finale Präsentation auf dem Grand Jamboree in Paris aus. Wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche Begutachtung unseres Projekts MonChassis. Der Link zum wirklich hervorragenden Wiki ist hier.

 

 

 

 

 

Kapitel "Hyaluronic Acid (Hyaluronan)" im Buch "Microbial Production of High-Value Products " veröffentlich

06.09.2022

Heute wurde das Kapitel Hyaluronic Acid (Hyaluronan) in dem von Bernd Rehm und David Wibowo editiertem Buch "Microbial Production of High-Value Products" veröffentlich. In diesem Kapitel beschreiben wir die Eigenschaften und Anwendungen von Hyaluronsäure. Zudem zeigen wir die verschiedenen Herstellunsgmethoden dieses sehr wertvollen Polysaccharids auf, und vergleichen die klassiche Gewinnung aus tierischen Quellen mit der mikrobiologischen Herstellung. Gratulation an Meliawati Meliawati und Moritz Gansbiller für die hervorragende Recherche und Arbeit welche in diesem Buchkapitel steckt.

Manuskript veröffentlicht: "Insights in the Complex DegU, DegS, and Spo0A Regulation System of Paenibacillus polymyxa by CRISPR-Cas9-Based Targeted Point Mutations"

19 Mai 2022

Heute wurde der Artikel von Meliawati et al. im Journal Applied and Environmental Microbiology veröffentlicht.
In diesem Manuskript haben wir erneut unser bestehendes CRISPR-Cas tool für Paenibacillus polymyxa weiterentwickelt. Mit dieser Weiterentwicklung lassen sich nun gezielt Punktmutationen in spezifische Zielgene einführen. Anhand dieser Punktmutationen haben wir erstmals die komplexe Regulation durch DegS, DegU und Spo0A untersucht, indem wir die Mutanten auf Schwarmverhalten, Sporulation und Exopolysaccharidproduktion sowie die Expression hyfrolysierender Enzyme analysiert haben. Dies ist ein erster Schritt zu einem besseren Verständnis der Gesamtregulation in Paenibacillus polymyxa. Gratulation an Meliawati Meliawati für die herausragende geleistete Arbeit. 


 

16 Dezember 2021

Manuskript veröffentlicht: "CRISPR-Cas9-mediated Large Cluster Deletion and Multiplex Genome Editing in Paenibacillus polymyxa"

 

Heute wurde der Artikel von Meliawati et al. in ACS Synthetic Biology veröffentlicht. In diesem Manuskript haben wir unser bestehendes CRISPR-Cas tool für P. polymyxa weiterentwickelt. Mit dieser Weiterentwicklung lassen sich nun ganze Gencluster mittels nur einer gRNA deletieren, und wir konnten erstmals eine Systematik in den dafür notwendigen Auswahlkriterien für die Lokalisation der gRNA aufzeigen. Darüberhinaus erlaubt dieses System nun multiple Gen knock-outs, Gen-replacements, sowie die multiple Deletion von ganzen Genclustern und das simultane replacement von Genclustern mit Reportetgenen mit einer beindruckenden Effizienz. Somit eröffen sich gänzlich neue Möglichkeiten für das Genome Editing in P. polymyxa. Gratulation an Meliawati Meliawati für die herausragende geleistete Arbeit. 

 

2 Dezember 2021

Manuskript veröffentlicht: "Structural elucidation of the fucose containing polysaccharide of Paenibacillus polymyxa DSM 365"

 

Heute wurde der Artikel von Schilling et al. in Carbohydrate Polymers veröffentlicht. In diesem Manuskript haben wir die chemische Struktur eines der Polysaccharide von P. polymyxa mittels CRISPR-Cas9 basierten Gen Knock-outs identifiziert. Hier zeigt sich wie gut sich die Synthetische Biologie mit der Strukturanalyse von Polysachariden verbinden lässt, und wie das in-vivo biopolymer engineering auf unterschiedliche Weise genutzt werden kann. Gratulation an Christoph Schilling für die tolle geleistete Arbeit. 

 

17 September 2021

Gemeinsame Fachgruppe Synthetische Biologie

Die Synthetische Biologie umfasst verschiedene Disziplinen der Natur- und Lebenswissenschaften und beinhaltet das Design biologischer Netzwerke, Systeme oder gar ganzer Zellen, die so nicht in der Natur vorkommen.

Im Januar 2020 vereinbarten die DECHEMA und die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) e.V., die Aktivitäten der DECHEMA-Fachgruppe Systembiologie und Synthetische Biologie und der GBM-Studiengruppe Synthetische Biologie in der Gemeinsamen Fachgruppe Synthetische Biologie zusammenzuführen. Im Februar 2021 trat die Gesellschaft Deutscher Chemiker GDCh e.V. der Vereinbarung bei, im Juni 2021 kam die Deutsche Botanische Gesellschaft DBG hinzu.

Während der German Conference on Synthetic Biology 2021 wählte die erste Mitgliederversammlung der Gemeinsamen Fachgruppe Synthetische Biologie am 17. September ihren Beirat für die nächsten drei Jahre.

2 September 2021

Manuskript veröffentlicht: "Exploiting unconventional prokaryotic hosts for industrial biotechnology"

Heute wurde der Meinungsartikel von Prof. Schmid und Kollegen in Trends in Biotechnology angenommen. In diesem Manuskript wird das Potenzial unkonventioneller Wirte dargestellt und mit etablierten prokaryotischen Modellorganismen verglichen. Einer davon ist Paenibacillus polymyxa, unter anderem das Hauptarbeitspferd der AG Schmid mit einem sehr hohen Potential für biotechnologische Anwendungen. In diesem Meinungsartikel werden wesentliche Faktoren wie multifaktorielle Eigenschaften wie Toleranz, Wachstumseffizienz oder Handhabung hervorgehoben, die nicht immer in bestehende Modellorganismen eingebracht werden können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem Artikel und freuen uns auf das Feedback der wissenschaftlichen Gemeinschaft.