Das Museum für Kinder

Das Museum

Im Bibelmuseum kannst du auf eine Zeitreise durch die Bibelgeschichte gehen. Neben alten archäologischen Funden, einer großen hebräischen Schriftrolle und farbenfrohen Bildern von Bibelgeschichten kannst du Bibeln in verschiedenen Sprachen entdecken. Von einer viertausend Jahre alten Tontafel bis zu einer modernen Legobibel ist alles dabei.

Und Du kannst bei uns auch selbst kreativ werden: Wir bieten viele verschiedene Workshops an, die darauf abgestimmt sind, wie alt Du bist.

Handgeschriebene, griechische Bibel aus dem 13. Jahrhundert
Handgeschriebene, griechische Bibel aus dem 13. Jahrhundert

Die Bibel

Die Bibel ist das meistgelesene Buch der Welt. Für Christen ist sie die Grundlage ihres Glaubens. Eigentlich ist die Bibel kein zusammenhängendes Buch, sondern es besteht aus vielen einzelnen Büchern. Sie wurde also nicht nur von einer Person, sondern von ganz vielen Menschen geschrieben. Deshalb dauerte die Entstehung der Bibel auch sehr lang: Von 1800 v. Chr. bis 120 n. Chr. wurde daran geschrieben.  

Sie besteht aus zwei Teilen: aus dem Alten Testament (alles, was vor der Geburt Jesu geschah) und dem Neuen Testament (die Geschichten von Jesus und alles, was danach geschah). Ein Teil des Alten Testaments (die fünf Bücher Mose) wird auch die Thora genannt und ist die Heilige Schrift im Judentum. Es wurde ursprünglich auf Althebräisch und teilweise auf Altaramäisch verfasst und das Neue Testament auf Altgriechisch. Mittlerweile wurde die komplette Bibel in 694 Sprachen übersetzt. Einzelne Teile gibt es in über 3.300 Sprachen! Auf der Welt gibt es etwa 7.350 Sprachen. Damit ist die Bibel das Buch, das weltweit in die meisten Sprachen übersetzt wurde.

Workshops zur Pflanzenausstellung 2023

In der Bibel kommen viele verschiedene Pflanzen vor. Einige von ihnen sind sehr wichtig für die biblischen Geschichten, zum Beispiel der Baum der Erkenntnis im Garten Eden oder die Trauben, die zu Wein gekeltert wurden. Vielleicht hast Du schon einmal gehört, dass Jesus ein Wunder bewirkt hat, als er bei der Hochzeit zu Kana Wasser in Wein verwandelte. Andere Pflanzen wie die Myrrhe oder die Myrte spielen bei einer religiösen Handlung wie einer Salbung eine Rolle.

Im Bibelmuseum zeigen wir Dir in einer Ausstellung, welche Pflanzen in der Bibel wichtig waren. Danach kannst Du entweder einen Blumentopf selbst gestalten und bepflanzen, einen Jutebeutel bedrucken oder ein Pflanzenmemory selbst gestalten.

Deine Eltern müssen Dich für die Workshops anmelden! Für sie gibt es hier weitere Infos:

Informationen für Eltern

Die Angebote für Kinder starten jeweils mit einer kurzen Führung durch die Ausstellung mit Schwerpunkt auf den Themen "Pflanzen der Bibel" und "Hildegard von Bingen". Danach können sich die Kinder zu verschiedenen Themenbereichen, die mit der Ausstellung zusammenhängen, kreativ ausleben. Insgesamt bietet das Museum drei verschiedene Workshops zur Pflanzenausstellung an. Ihre Kinder können Sie telefonisch unter 0251 - 8322580 oder per E-Mail (bibelmuseum@uni-muenster.de) anmelden.

Programme zum Thema Luther und die Bibel

Workshops zum Thema "500 Jahre Lutherbibel"
Workshops zum Thema "500 Jahre Lutherbibel"
© Bibelmuseum Münster

Habt Ihr Lust mehr zu Luther und seiner Bibel zu erfahren? Dann kommt vorbei! Das Bibelmuseum bietet verschiedene Veranstaltungen zum basteln, spielen und lernen für Gruppen ab fünf Kindern.

Auf der Reise mit Luther – Luther und der Backofen voller Liebe

Gestalte deine Lutherbibel

Luther als Christ, Rebell und Reformator – 500 Jahre in die Vergangenheit

Drucken wie Gutenberg

Meldet euch per E-Mail: bibelmuseum@uni-muenster.de oder Telefon: 0251 83-22580 bei uns an.

Themenheft "Jesus" mit Bastelanleitungen und Geschichten

Themenheft "Jesus" mit Bastelanleitungen und Geschichten
Themenheft "Jesus" mit Bastelanleitungen und Geschichten
© Bibelmuseum Münster

Kennst du die Geschichte, in der Gottes Geist wie eine Taube auf Jesus herabkommt? Oder die Geschichte, in der Jesus und seine Jünger in ihrem Boot plötzlich in ein schreckliches Unwetter geraten? In unserem neuen Themenheft zu Jesus findest du spannende Erzählungen, Mitmach-Ideen und Bastelanleitungen. Das nötige Material ist in dem Set enthalten und du kannst sofort mit dem Basteln loslegen!

Das Themenpaket für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren bekommst du bei uns im Bibelmuseum für 5 Euro.

Themenheft "Jona mit Bastelanleitungen und Geschichten

Themenheft "Jona" mit Bastelanleitungen und Geschichten
Themenheft "Jona" mit Bastelanleitungen und Geschichten
© Bibelmuseum Münster

Hast Du schon von dem Propheten gehört, der vor Gottes Auftrag fliehen will? Und dann bei einem Sturm mitten auf dem Meer vom Boot ins Wasser springt? Das ist die Geschichte von Jona. Welche Rolle dabei noch ein großer Fisch und eine kleine Pflanze spielen, erfährst Du in diesem Heft. Neben der spannenden Erzählung findest Du hier auch Bastelanleitungen und Mitmach-Ideen zur Jona-Geschichte. Neugierig geworden?

Das Themenpaket für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren bekommst Du bei uns im Bibelmuseum für 5 Euro. Das nötige Material ist in dem Set enthalten und Du kannst sofort mit dem Basteln loslegen.

Geburtstag feiern im Bibelmuseum

Eine Bibelseite wird mit bunten Stiften selbst gestaltet.
Eine Bibelseite wird mit bunten Stiften selbst gestaltet.
© Bibelmuseum Münster

Wenn Du einen ganz besonderen Geburtstag feiern möchtest, kannst Du mit deinen Freund*innen tolle Workshops im Bibelmuseum machen. Hast Du schon einmal wie im 16. Jahrhundert mit einer Druckerpresse eine Bibelseite gedruckt? Möchtest Du Dein eigenes Cover für deine persönliche Bibel gestalten? Oder willst Du ausprobieren, wie es sich anfühlt, auf Papyrus zu schreiben? Wir bieten verschiedene Workshops an und richten uns auch gerne nach Deinen Wünschen.