Das Museum für Kinder

Handgeschriebene, griechische Bibel aus dem 13. Jahrhundert
© Bibelmuseum Münster

Die Bibel

Die Bibel ist das meistgelesene Buch der Welt. Für Christen ist sie die Grundlage ihres Glaubens. Eigentlich ist die Bibel kein zusammenhängendes Buch, sondern es besteht aus vielen einzelnen Büchern. Sie wurde also nicht nur von einer Person, sondern von ganz vielen Menschen geschrieben. Deshalb dauerte die Entstehung der Bibel auch sehr lang: Von 1800 v. Chr. bis 120 n. Chr. wurde daran geschrieben.  
Sie besteht aus zwei Teilen: aus dem Alten Testament (alles, was vor der Geburt Jesu geschah) und dem Neuen Testament (die Geschichten von Jesus und alles, was danach geschah). Ein Teil des Alten Testaments (die fünf Bücher Mose) wird auch die Thora genannt und ist die Heilige Schrift im Judentum. Es wurde ursprünglich auf Althebräisch und teilweise auf Altaramäisch verfasst und das Neue Testament auf Altgriechisch. Mittlerweile wurde die komplette Bibel in 694 Sprachen übersetzt. Einzelne Teile gibt es in über 3.300 Sprachen! Auf der Welt gibt es etwa 7.350 Sprachen. Damit ist die Bibel das Buch, das weltweit in die meisten Sprachen übersetzt wurde.

Eine Lutherbibel von 1541, Schöpfungsgeschichte Gen 1,1
© Bibelmuseum Münster

Das Museum

Im Bibelmuseum kannst du auf eine Zeitreise durch die Bibelgeschichte gehen! Neben alten archäologischen Funden, einer großen hebräischen Schriftrolle und farbenfrohen Bildern von Bibelgeschichten kannst du Bibeln in verschiedenen Sprachen entdecken. Von einer viertausend Jahre alten Tontafel bis zu einer modernen Legobibel ist alles dabei!

Themenheft "Jesus" mit Bastelanleitungen und Geschichten
© Bibelmuseum Münster

Themenheft "Jesus" mit Bastelanleitungen und Geschichten

Kennst du die Geschichte, in der Gottes Geist wie eine Taube auf Jesus herabkommt? Oder die Geschichte, in der Jesus und seine Jünger in ihrem Boot plötzlich in ein schreckliches Unwetter geraten? In unserem neuen Themenheft zu Jesus findest du spannende Erzählungen, Mitmach-Ideen und Bastelanleitungen. Das nötige Material ist in dem Set enthalten und du kannst sofort mit dem Basteln loslegen! Das Themenpaket für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren bekommst du bei uns im Bibelmuseum für 5,00 €.

Themenheft "Jona" mit Bastelanleitungen und Geschichten
© Bibelmuseum Münster

Themenheft "Auf hoher See mit Jona" mit Bastelanleitungen und Geschichten

Hast du schon von dem Propheten gehört, der vor Gottes Auftrag fliehen will? Und dann bei einem Sturm mitten auf dem Meer vom Boot ins Wasser springt? Das ist die Geschichte von Jona! Welche Rolle dabei noch ein großer Fisch und eine kleine Pflanze spielen, erfährst du in diesem Heft. Neben der spannenden Erzählung findest du hier auch Bastelanleitungen und Mitmach-Ideen zur Jona-Geschichte. Neugierig geworden? Das Themenpaket für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren bekommst du bei uns im Bibelmuseum für 5,00 €. Das nötige Material ist in dem Set enthalten und du kannst sofort mit dem Basteln loslegen!
 
 

Eine Bibelseite wird mit bunten Stiften selbst gestaltet.
© Bibelmuseum Münster

Geburtstag feiern im Bibelmuseum

Wenn du einen ganz besonderen Geburtstag feiern möchtest, kannst du mit deinen Freund*innen tolle Workshops im Bibelmuseum machen. Hast du schon einmal wie im 16. Jahrhundert mit einer Druckerpresse eine Bibelseite gedruckt? Möchtest du dein eigenes Cover für deine persönliche Bibel gestalten? Oder willst du ausprobieren, wie es sich anfühlt, auf Papyrus zu schreiben? Wir bieten verschiedene Workshops an und richten uns auch gerne nach deinen Wünschen!