Willkommen bei der...
Willkommen bei der...

Arbeitsgemeinschaft Angewandte Geographie Münster e.V.

40 Jahre AAG Münster 1982-2022
1982 gegründet, die AAG ...
© AAG 2022

Die AAG Münster hat etwas zu feiern ...

Im Wintersemester 1982/83 wurde die "Arbeitsgemeinschaft Angewandte Geographie Münster" als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Gegründet wurde der Zusammenschluss von Mittelbaubeschäftigten des Instituts für Geographie. Ziel war die Unterstützung der Studierenden im Studium mit Blick auf die spätere Berufspraxis, die ersten "gelben Hefte" entstanden. Wie geht die Geschichte weiter? Dazu bald mehr an dieser Stelle ...

tag der Angewandten geographie am 28. Oktober 2022

Am 27.10.1982 beschloss eine Gründungsversammlung die Satzung des neuen Vereins Arbeitsgemeinschaft Angewandte Geographie Münster. Wir laden herzlich ein, die Gründung der AAG Münster vor 40 Jahren mit uns zu feiern – in Form eines kleinen Fachkolloquiums am Freitag, den 28. Oktober 2022, GEO I-Gebäude, Lernatelier - in Kooperation mit dem Institut für Geographie. Die Veranstaltung ist zugleich Teil der Ringvorlesung Angewandte Geographie im Wintersemester 2022/23. Wir freuen uns auf langjährige Wegbegleiter*innen und spannende Wortbeiträge.

Das Programm:

15:30 h Begrüßung und Einstimmung – Lernatelier

Prof. Dr. Paul Reuber, Institut für Geographie

Dr. Maike Dziomba, Deutscher Verband für Angewandte Geographie (DVAG) in der DGfG

Dr. Christian Krajewski, Vorsitzender: Die AAG Münster – wer wir sind, was wir tun …

16:00 h Fachvortrag und Diskussion

Zukunft als Prozess – die Stadt von übermorgen gestalten

Dr. Katharina Hackenberg, BBSR

16:45 h Buchvorstellung und Talkrunde

Angewandte Geographie – zukunftsfähige Arbeitsfelder der geographischen Berufspraxis!

Dr. Maike Dziomba, Hamburg; Prof. Dr. Claus-Christian Wiegandt, Bonn; Dr. Christian Krajewski, Münster

17:45 h Ausklang, Getränke und Networking – Lichthof GEO I

Programm gesamt

Anleitung zum Schreiben von Bachelorarbeiten – jetzt ebenfalls kostenlos zum Download

Zur Feier des AAG-Jubiläums im Oktober 2022 freuen wir uns, auch unseren zweiten "Longseller" für den Einsatz im Studium kostenlos zum Download bereitzustellen:

Martina KOBRAS (2013): Bachelorarbeiten schreiben in der Humangeographie – eine Anleitung.

Diese Handreichung basiert auf der Konzeption und Materialien der ersten Schreibwerkstatt für Abschlussarbeiten am Institut für Geographie, wurde jedoch ehrenamtlich außerhalb der Arbeitszeit verfasst. Vielen Dank an die Autorin.

Unsere Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten jetzt zum kostenlosen Download

Wir nehmen das Jubiläumsjahr zum Anlass, einem oft geäußerten Wunsch zu entsprechen, und bieten unseren "Dauerbrenner", der schon viele Generationen von Studierenden begleitet hat, gerne hier kostenlos zum Download an:

Marc GOTTWALD-KOBRAS / Christian KRAJEWSKI / Nora KÜTTEL und Fabian WOLLSCHLÄGER (2018/2022):
Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten (6. Aufl. 2018, leicht ergänzte Digitalfassung 2022)

Wir bedanken uns bei dem Team von Jun. Prof'in. Dr. Iris Dzudzek am Institut für Geographie Münster für ergänzende Hinweise, die in die Digitalfassung eingeflossen sind.

Die Printfassung ist weiterhin im Front Office und per Versand erhältlich.

Die Arbeitsgemeinschaft Angewandte Geographie Münster e.V. (kurz AAG) wurde 1982 in Münster gegründet mit dem Ziel, Hochschullehre und Praxis in der Geographie näher zusammen und in einen produktiven Austausch zu bringen. Unsere Mitglieder sind vor allem ehemalige und aktuelle Mittelbaubeschäftigte und Lehrbeauftragte des Instituts für Geographie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit einem Fokus auf die Praxis.

Die AAG Münster e.V. ist in folgenden Bereichen tätig:

  • Veranstaltung von Kolloquien und Vorträgen,
  • Anregung und Förderung von Arbeiten aus dem Bereich der angewandten Geographie,
  • Herausgabe von Schriften zur angewandten Geographie ("Arbeitsberichte" und "Studienblätter"),
  • Pflege der Kontakte und Kooperation zwischen Universität und raumwirksamen Institutionen, Anregung von Lehrveranstaltungen zu aktuellen Themen und Lehraufträgen für unsere Praxispartner,
  • Durchführung von wissenschaftlichen Exkursionen und Studienfahrten.

Lesen Sie mehr in unserem Profil...