Die Berkel entspringt mitten im Münsterland und ist durch ihren Verlauf von Billerbeck nach Deventer/Zutphen (NL) seit jeher eine kulturhistorische Brücke mit großer Bedeutung für die Regionen. Ihre Schiffbarkeit erlaubte nicht nur den Transfer wichtiger Güter, sondern führte auch zu Formen sozialen Austauschs.
Das Gewässer soll nun im Projekt „Kulturtraverse Berkel“ die Lebensbereiche Kultur, Religion, Krieg und Frieden, Handel und Wandel sowie Ökologie aufgreifen und in den kommenden drei Jahren mit zahlreichen Veranstaltungen diese unscheinbaren, internationalen Zusammenhängen erlebbar machen.
Das Münsterland Festival 2015 und die Expedition Münsterland werden sich am 17. Oktober 2015 in Asbeck mit dem Thema Prozessionen beschäftigen. Länderschwerpunkt des Münsterland Festivals in diesem Jahr sind die Benelux-Staaten.
Seit 2013 macht sich die Expedition Münsterland auf die Suche nach Spuren des jüdischen Lebens im Münsterland. Nach den sehr erfolgreichen Touren im West- und Südmünsterland, wendet sich das Projekt nun den Spuren im Ostmünsterland zu.