flurgespräche

© Aschendorff Verlag Münster

Wie erinnert man an einen Menschen?

Die flurgespräche schaffen Begegnungen mit ehemaligen Professoren, Mitarbeiter*innen und Studierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und erzählen ihre Lebensgeschichten, in die der Nationalsozialismus — und auch die Universität selbst — auf verbrecherische Art und Weise eingegriffen haben. Weil sie Juden waren oder aus anderen Gründen der NS-Verfolgung anheim fielen.

Auf der Website "flurgespräche" kann man sich über die Lebensläufe der betroffenen Personen informieren, die von älteren und jüngeren Studierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität erforscht und verfasst wurden. Zu dem Projekt gibt es auch eine Buchveröffentlichung, in der alle Lebensläufe nachgelesen werden können:

Happ, Sabine, Jüttemann, Veronika (Hgg.): „Es ist mit einem Schlag alles so restlos vernichtet“. Opfer des Nationalsozialismus an der Universität Münster (Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster, 12), Münster 2018.

Veranstaltung: