Subnavigation: 

Institut für Soziologie
Scharnhorststr. 121 48151 Münster

Metanavigation: 


Institut für Soziologie (IfS)


IfS:WP „Soziale Lage von Film- und Fernsehschauspieler/-innen“

Die vierte Ausgabe der IfS Working Papers thematisiert die soziale Lage der Film- und Fernsehschauspieler/-innen in Deutschland. Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Thomas Dierschke M. A., Dr. Marko Heyse und Nina Wild M. A. analysieren anhand der Daten einer quantitativen Befragung unter anderem die Beschäftigungs- und Einkommenssituation, die Lebenszufriedenheit und die Einbindung in die Arbeitslosenversicherung von Film- und Fernsehschauspieler/-innen. weiter …

Tagung: Gesundheit – individuelles Schicksal oder gemeinschaftliche Verantwortung

Die gemeinsame Tagung des IfS, des Berufsverbands deutscher Soziologinnen und Soziologen und der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention zum Thema Gesundheit – individuelles Schicksal oder gemeinschaftliche Verantwortung findet vom 7. bis 9. Juni 2013 im Institut für Soziologie statt. Aus der Perspektive von Wissenschaft und Praxis wird diskutiert, ob Gesundheit als ein individuelles Schicksal oder als eine gemeinschaftliche Verantwortung aufzufassen ist. weiter …

Wissenskonzepte der Soziologie

Workshop: Wissenskonzepte der Soziologie

Am 19. und 20. April veranstalten Prof. Dr. Joachim Renn und PD Dr. Rainer Schützeichel (Aachen) einen Workshop zum Thema Wissenskonzepte der Soziologie. Der Workshop ist zugleich das Gründungstreffen des Arbeitskreises „Theoretische Wissenssoziologie“ der Sektion „Wissenssoziologie“ der DGS.

LSF

Änderung des Vorlesungsverzeichnisses

Aktuell (Stand: 3.4.2013) liegen acht Änderungen vor. Detaillierte Hinweise entnehmen Sie bitte den aktuellen Änderungen. Eine Zusammenstellung des IfS-Lehrangebots finden Sie in der Veranstaltungsübersicht.

Ergebnis der Seminarplatzauslosung (SoSe 2013)

Es wurden ausschließlich die in dieser Liste aufgeführten Seminare ausgelost. In allen anderen Vorlesungen/Seminaren haben Sie einen Platz erhalten, wenn Sie sich im LSF/QISPOS-Portal dafür angemeldet haben.

Kirchlichkeit und Religiosität in Ostmittel- und Osteuropa

Neuerscheinung: Kirchlichkeit und Religiosität in Ostmittel- und Osteuropa

Wenn in letzter Zeit vom Aufschwung der Religion die Rede war, dann wurde immer wieder auch auf die Situation in den postsozialistischen Gesellschaften Ostmittel- und Osteuropas verwiesen. Dr. Olaf Müller untersucht in seiner kürzlich veröffentlichten Dissertation „Kirchlichkeit und Religiosität in Ostmittel- und Osteuropa“ auf Basis internationaler Bevölkerungsumfragen, inwieweit die Behauptung von der Rückkehr der Religion in dieser Region den empirischen Gegebenheiten standhält. Weitere Informationen



Impressum | © 2013 Institut für Soziologie
Institut für Soziologie
Scharnhorststr. 121 48151 Münster
Tel.: +49 251 83-25305
Fax: +49 251 83-29930
soziologie@uni-muenster.de