Informationen für Erstsemesterstudierende

Liebe Erstsemesterstudierende,

wir freuen uns, dass Sie sich für das Fach Sachunterricht im Rahmen Ihres Grundschullehramtsstudiums entscheiden haben und heißen Sie herzlich willkommen am Institut für Didaktik des Sachunterrichts.

Der Start des Studiums ist für viele von Ihnen ein nächster Lebensabschnitt an einer neuen Institution, der Orientierung erfordert. Gern möchten wir Sie hierbei unterstützen.

Die Fachschaft bietet Ihnen im Rahmen der O-Woche vom 02.10.2023 – 06.10.2023 viele wertvolle Hinweise für den Beginn Ihres Studiums an. Neben einer Vorstellung Ihrer Lernbereiche, werden Sie auch bei der Erstellung Ihres Stundenplans – der Wahl der Lehrveranstaltungen in dem Portal HIS LSF – unterstützt.

Die Plätze für belegpflichtige Veranstaltungen werden an BA-Erstsemesterstudierende im WiSe 23/24 wie folgt vergeben:

Modul 1.1 und Modul 1.2: Die Seminarplätze für die Module 1.1 und 1.2 werden im September 2023 zentral verteilt. Das Ergebnis der Verteilung kann ab dem 25.09.2023 im QIPSOS-Portal eingesehen werden. BA-Erstsemesterstudierende, die bei der oben genannten Verteilung bis zum 25.09.2023 noch nicht berücksichtigt worden sind, melden sich zur nachträglichen Seminarplatzvergabe bitte per Email bei Frau Rosskamp.

Modul 1.3: Zu der Vorlesung „Einführung Geographie“ sind automatisch alle BA-Erstsemesterstudierenden zugelassen. Die Plätze für die Exkursion „Räume aus geographischer Perspektive erkunden“ werden im Rahmen der Vorlesung verteilt. Entgegen des regulären Studienverlaufsplans der untenstehend verlinkten Prüfungsordnung [PO 18] wird die Veranstaltung „S: Ausgewählte Themen zur räumlichen Perspektive und deren Umsetzung im Sachunterricht“ bereits zweimal im 1. Fachsemester für ca. 50 Erstsemesterstudierende angeboten. Sie können die Veranstaltung in HISLSF in der Belegfrist für Erstsemesterstudierende vom 01.10.2023 – 04.10.2023 anwählen. Alle anderen Erstsemesterstudierenden können die Veranstaltung regulär im 2. Fachsemester belegen. Die Ergebnisse der Seminarplatzvergabe können ab dem 06.10.2023 im QISPOS-Portal eingesehen werden.

Die Lehrveranstaltungen beginnen ab dem 09.10.2023.

Für alle Fragen, die sich darüber hinaus zum Studium des Fachs Sachunterricht ergeben, dürfen Sie sich gern an Frau Dr. Robisch als Fachstudienberaterin Sachunterricht wenden. Beachten Sie bitte, dass die Fachstudienberatung vom 29.09. – 08.10.2023 nicht besetzt ist.

Zentrale Dokumente für Ihr Studium sind neben der Rahmenprüfungsordnung die spezifischen Prüfungsordnungen der einzelnen Fächer/Lernbereiche. Einen Link zur Prüfungsordnung Sachunterricht [PO 18] finden Sie hier (bitte beachten Sie alle Änderungsordnungen).

Zudem möchten wir Sie auf ein besonderes Angebot hinweisen: Das obligatorische EOP-Praktikum können Sie im Sachunterricht absolvieren. Weitere Informationen erhalten Sie in der O-Woche oder in der ersten Sitzung der Veranstaltung „Das Fach Sachunterricht in der Grundschule (Modul 1.1).

Einen guten Studienstart wünscht Ihnen
das Team für Didaktik des Sachunterrichts