Oliver Grewe

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Sprachsensibler Sachunterricht
    • Professionelle Unterrichtswahrnehmung
    • Videobasierte LehrerInnenbildung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium an der WWU Münster (Didaktik des Sachunterrichts, Erziehungswissenschaften und Psychologie)
    2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, ZfsL Mönchengladbach
    Master of Education (Schwerpunkt Medienpädagogik), Universität Bielefeld
    2-fach Bachelor (Mathematik, Geschichte) Lehramt - Schwerpunkt Grundschule, Universität Bielefeld

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster
    Lehrer an Grundschule, Münster
    Lehramtsanwärter, ZfsL Mönchengladbach

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
    Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Publikationen

    Forschungsartikel (Zeitschriften)

    Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)

    • Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M., & Möller, K. (). Professionelle Wahrnehmung sprachsensibler Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In Terhart Ewald (Hrsg.): Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften Münster.
    • Grewe, O., & Möller, K. (). Sprachheterogenität im Sachunterricht als Herausforderung: Lässt sich die professionelle Wahrnehmung von sprachunterstützenden Maßnahmen im Grundschulunterricht durch eine videobasierte Intervention bei Sachunterrichtsstudierenden fördern? In 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau.

    Forschungsartikel (Buchbeiträge)

    • Grewe, O., Todorova, M., & Möller, K. (). Sprachsensible Maßnahmen professionell wahrnehmen: Welchen Einfluss haben video- und praxisbasierte Seminare auf die Veränderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts? In S. Offen, M. Barth, U. Franz, K. Michalik (Hrsg.), „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (S. 165–172). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Grewe, O., Bohrmann, M., & Möller, K. (). Förderung der professionellen Wahrnehmung von sprachsensiblem Unterricht im Masterstudium. In N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit - Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 325–329). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M., & Möller, K. (). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung fördern. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 245–248). Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Forschungsprojekte

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© Uni MS

Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration

Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Im Rahmen des Teilprojekts 3 "Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster soll die Theorie-Praxis-Integration in universitären Lehrveranstaltungen zur Lehrerbildung durch den Einsatz von Videos verbessert werden. Dazu wurde das Videoportal ProVision geschaffen, mit dessen Unterrichtsvideos videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung hinsichtlich des Umgangs mit Schülerheterogenität in verschiedenen Fächern konzeptualisiert, durchgeführt und evaluiert werden. Erstens wurden professionelle Unterrichtsvideos aus sechs Fächern (u. a. Sachunterricht) aufgenommen und aufbereitet. Zweitens wurden videobasierte Lehrseminare zur Förderung eines geschulten Blicks für den Umgang mit Schülerheterogenität ausgearbeitet und pilotiert. Die inhaltliche Konzeption sowie die methodische Einbettung der videobasierten Lehrmodule werden evaluiert und im Kontext der wiederholten Seminardurchführung optimiert.