Prof. Dr. Anna Windt

Universitätsprofessorin

Anna Windt

Leonardo-Campus 11 - 2OG - 234 | 120.161 Raum 234 (Link zu den Virtual Twins Leonardo-Campus)
Telefon: +49 (0) 251 83-38455
Telefon Sekretariat: +49 (0) 251 83-38474
Fax: +49  (0) 251 83-31800
E-Mail-Kontakt: anna.windt(at)uni-muenster(dot)de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Anna Windt befindet sich bis April 2018 in Mutterschutz/Elternzeit. Bitte nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf oder wenden Sie sich in dringenden Fällen an das Sekretariat.

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Naturwissenschaftliches Lernen im Primar- und Elementarbereich
    • Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften
    • Qualität von Sachunterricht
    • Planung und Reflexion von Sachunterricht
    • Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Anwärterin des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Sachunterricht und Mathematik, Studienseminar Stade, Grundschule Hahle, Abschluss: 2. Staatsexamen
    -
    Promotionsstudium in der Didaktik der Chemie, Technische Universität Dortmund, Abschluss: Promotion zum Dr. paed.
    -
    Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule mit den Fächern Sachunterricht, Mathematik und Deutsch, Universität Dortmund, Abschluss: 1. Staatsexamen
    -
    Studium für das Lehramt Sekundarstufe II mit den Fächern Chemie und Mathematik, Universität Dortmund

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Professorin für Didaktik des Sachunterrichts, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische-Wilhelms Universität Münster
    -
    Akademische Rätin, Institut für Sachunterricht, Universität Duisburg-Essen
    -
    Vertretung der Professur für sonderpädagogische Förderung im Sachunterricht, Universität Paderborn
    -
    Vertretung der Professur für Sachunterricht und Medienerziehung, Technische Universität Chemnitz
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Graduiertenkolleg nwu-essen, Universität Duisburg-Essen
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Technische Universität Dortmund

    Preise

    Waxmann Poster-Preis - Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
    Posterpreis - Jury des Kongresses "Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse - ein Dialog"

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Leiterin der Fachgruppe Praxissemester Sachunterricht an der WWU
    seit
    European Science Education Research Association (ESERA)
    seit
    Gutachterin für die Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
    seit
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    seit
    Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
    seit
    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • Projekte

  • Publikationen

    Bücher (Monographien)

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Windt Anna. (). Experimentieren in der Grundschule. Lernunterstützung bei der Planung von Experimenten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 158. [Im Druck]
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation unterschiedlich stark angeleiteter Lernsituationen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20, 69. doi: 10.1007/s40573-014-0007-3.
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa. (). Scientific experiments in early childhood education: different learning opportunities and implications in practice. The Journal of Emergent Science: JES, 7, 30.
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa. (). Brausepulver - Eine Experimentierreihe für den Elementarbereich. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar : MNU Primar, 1(4), 135.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Windt, Anna. (). Lernunterstützung im Elementarbereich durch Scaffolding-Strategien. In Maurer, Christian (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis, S. X. [Akzeptiert]
    • Windt, Anna; Rau, Sarah; Rumann, Stefan. (). Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um? In Heinzel, Friederike; Koch, Katja (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, S. 103-107. Berlin [u.a.]: Springer VS.
    • Hasenkamp, Anna; Windt, Anna; Rumann, Stefan. (). Entwicklung der Sachunterrichtsplanung bei angehenden Lehrkräften. In Bernholt, Sascha (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, S. 600-602. Kiel: IPN.
    • Rau, Sarah; Windt, Anna; Rumann, Stefan. (). Entwicklung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In Bernholt, Sascha (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, S. 603-605. Kiel: IPN.
    • Windt, Anna; Lenske, Gerlinde. (). Entwicklung der Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. In Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht, S. 209-216. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa. (). Methoden beim naturwissenschaftlichen Experimentieren im Elementarbereich. In Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomaker, Claudia (Hrsg.), Sachunterricht auf dem Weg zur Inklusion, S. 157-162. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich - Evaluation verschiedener Methoden. In Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, S. 224-226. Berlin [u.a.]: Lit.
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa. (). Brausepulver - Ein Thema für den Vorschulbereich? In Lauterbach, Roland; Giest, Hartmut; Marquard-Mau, Brunhilde (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung: Elementarbildung und Sachunterricht, S. 189-196. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. In Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik in der Lehramtsausbildung, S. 425-427. Berlin [u.a.]: LIT.
    Kurzbeiträge (Poster)
    • Windt, Anna. (). Lernunterstützung im Elementarbereich durch Scaffolding-Strategien. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Zürich, Schweiz.
    • Hasenkamp, Anna; Windt, Anna; Rumann, Stefan. (). Wie verändert sich die Planungsqualität von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst? In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Dortmund.
    • Rau, Sarah; Windt, Anna; Rumann, Stefan. (). Wie verändert sich die Durchführungsqualität von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst? In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Dortmund.
    • Windt, Anna; Lenske, Gerlinde. (). Mit welchen Fähigkeiten zur Reflexion von Sachunterricht starten angehende Lehrkräfte in den Vorbereitungsdienst? In Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.
    • Windt, Anna; Lenske, Gerlinde; Rumann, Stefan. (). Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen.
    • Rau, Sarah; Windt, Anna; Rumann, Stefan. (). Entwicklung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen.
    • Rau, Sarah; Windt, Anna; Rumann, Stefan. (). Sachunterricht durchführen und reflektieren – Entwicklung qualitativer Merkmale über die Zeit des Vorbereitungsdienstes. In Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog, Ascona, Schweiz.
    • Hasenkamp, Anna; Windt, Anna; Rumann, Stefan. (). Entwicklung der Sachunterrichtsplanung bei angehenden Lehrkräften. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen.
    • Windt, Anna. (). Unterstützung des Lernens beim naturwissenschaftlichen Experimentieren im Elementarbereich. In Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog, Ascona, Schweiz.
    • Hasenkamp, Anna; Windt, Anna; Rumann, Stefan. (). Entwicklung der Qualität der Sachunterrichtsplanung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, München.
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. In Tagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Potsdam.
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa. (). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, SchwäbischGmünd.
  • Vorträge

    • Windt, Anna; Hasenkamp, Anna; Rumann, Stefan (): "Veränderung der Qualität von Sachunterrichtsplanung während des Vorbereitungsdienstes". Forschungssymposium "Die Unterrichtsplanung – Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!", Carl Friedrich von Siemens Stiftung, München, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Hasenkamp, Anna; Rau, Sarah; Lenske, Gerlinde; Rumann, Stefan (): "Zusammenhänge zwischen Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst". Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Universität Erfurt, Erfurt, Deutschland, .

    • Windt, Anna; Rau, Sarah; Rumann, Stefan (): "Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um?" Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, Deutschland, .
    • Rau, Sarah; Windt, Anna; Rumann, Stefan (): "Veränderung der Qualität von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Lenske, Gerlinde (): "Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Hasenkamp, Anna; Windt, Anna; Rumann, Stefan (): "Qualität der Sachunterrichtsplanung im Vorbereitungsdienst". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Hasenkamp, Anna; Rau, Sarah; Lenske, Gerlinde; Rumann, Stefan (): "Teaching Abilities of Prospective Teachers at the Beginning of the Practical Phase of Teacher Education". 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Helsinki, Helsinki, Finland, .

    • Windt, Anna; Rumann, Stefan (): "EuLe – Entwicklung der Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung". Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Lenske, Gerlinde (): "Entwicklung der Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .
    • Hasenkamp, Anna; Windt, Anna; Rumann, Stefan (): "Die Entwicklung der Qualität der Unterrichtsplanung im Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .
    • Rau, Sarah; Windt, Anna; Rumann, Stefan (): "Die Entwicklung der Qualität der Durchführung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerausbildung". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .

    • Windt, Anna; Rumann, Stefan (): "Entwicklungsprozesse während der zweiten Phase der Lehrerausbildung". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Scientific Experiments in Early Childhood Education. Evaluation of Different Learning Opportunities". Biannual Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Instrumente zur Erhebung des Wissens von Vorschulkindern über naturwissenschaftliche Phänomene – Vergleich zwischen Gruppentests und Einzelinterviews". Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn, Schweiz, .

    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Methoden zur Erhebung des Wissens von Vorschulkindern über naturwissenschaftliche Phänomene – Vergleich zwischen Einzelinterviews und Gruppentests". Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Scientific Experiments in Early Childhood Education – Evaluation of Different Learning Opportunities". International Conference on Chemistry Education & European Conference on Research in Chemical Education, University of Rome, Rome, Italy, .

    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. Evaluation verschiedener Methoden". Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. Evaluation verschiedener Methoden". Fachtagung „Bildung und individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen“, Universität Hildesheim, Hildesheim, Deutschland, .

    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. Evaluation verschiedener Methoden". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Dresden, Dresden, Deutschland, .
    • Windt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa (): "Forscher-Ecke und Kleingruppe – Evaluation verschiedener Methoden im Elementarbereich". Fachtagung „Am Phänomen lernen – Naturwissenschaftliche Förderung im Elementarbereich“, Universität Flensburg, Flensburg, Deutschland, .