Dr. Maria Todorova

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Empirische Bildungsforschung
    • Lehrerkompetenzen
    • Professionelle Unterrichtswahrnehmung
    • Videoanalyse
    • Methoden zur Umweltbewertung
  • Promotion

    Die Güte verschiedener Befragungsmethoden. Ein Vergleich der Validität von Contingent Valuation, Conjoint- und Discrete Choice-Analyse

    BetreuerInnen
    • Gediga, Günther
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    seit
    Dr. Phil. in Psychologie
    -
    Promotionsstudium in Psychologie und Soziologie an der WWU Münster
    -
    Studium der Psychologie an der WWU Münster

    Beruflicher Werdegang

    seit
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster
    -
    Support für Statistik-Programme am Psychologischen Institut, WWU Münster
    -
    Promotionsstipendiatin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)
    -
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut, WWU Münster

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • Projekte

  • Publikationen

    Aufsätze (Zeitschriften)

    • Sunder C., Todorova M. & Möller K. (). Kann die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden trainiert werden? – Konzeption und Erprobung einer Intervention mit Videos aus dem naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22. doi: 10.1007/s40573-015-0037-5.

    Aufsätze (Konferenz)

    • Bohrmann Mareike, Todorova Maria, Möller Kornelia. () Welchen Einfluss hat der bereichsspezifische Aus- und Fortbildungshintergrund von Sachunterrichtslehrkräften auf die Bewertung und Entwicklung von Experimenten bei Grundschulkindern? In Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Jahrestagung, Dortmund.

    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)

    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (). Entwicklung der professionellen Wahrnehmung im Studium. In Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik, S. 146-148.
    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (). Verbessert der Einsatz von Videos in Bachelor-Lehrveranstaltungen das professionelle Wahrnehmen von Szenen aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht? In Giest, H., Goll, T. & Hartinger, A. (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug, S. 158-166.
    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (). Promoting pre-service teachers' professional vision of instructional support in elementary science classes. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A. & Hahl, K. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini), p. 2271-2279. Helsinki, Finland: University of Helsinki.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M. & Möller, K. (). Effects of a supervised internship on pre-service science teachers’ self-efficacy beliefs. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Science Education Research: Engaging learners for a sustainable future, p. 1-10. [Im Druck]
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M. & Möller, K. (). „Ich fühle mich sicherer im Unterrichten naturwissenschaftlicher Themen im Sachunterricht“ – Wirkungen eines Praktikums. In H. Giest, T. Goll & A. Hartinger (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug, S. 140-148. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M. & Möller, K. (). Entwicklung naturwissenschaftlicher Lehr-Lern-Überzeugungen im Studium. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik, S. 119-121. Universität Regensburg.
    • Holodynski, M., Steffensky, M., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C., Fiebranz, A., Meschede, N., Glaser, O., Rauterberg, T., Todorova, M., Wolters, M. & Möller, K. (). Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven, S. 283-302. Wiesbaden: Springer VS.
    • Sunder C., Todorova M., Möller K. (). Professionelle Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte durch den Einsatz von Videos fördern. In Fischer H., Giest H., Michalik K. (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht, S. 217-222. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M. & Möller, K. (). Einfluss des Orientierungspraktikums auf die Selbstwirksamkeit von Sachunterrichtsstudierenden. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, S. 346-348. IPN Kiel.
    • Sunder C., Todorova M., Möller K. (). Die professionelle Wahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden fördern. In Bernholt S. (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, S. 133-135. IPN Kiel.
    • Sunder C., Todorova M., Steffensky M., Möller K. (). Verbessert das Studium die professionelle Wahrnehmung von Unterricht? In Bernholt S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht., S. 150-152. IPN Kiel.

    Kurzbeiträge (Poster)

    • Sunder, C., Todorova, M., Fiebranz, A., Steffensky, M. & Möller, K. () Professionelle Wahrnehmung der Lernunterstützung - Entwicklung und Förderung. In Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes „Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (ProPäda)“, Berlin.
    • Sunder C., Todorova M., & Möller K. () Fostering pre-service teachers‘ professional vision in primary school science classes. In NARST 2015, Chicago, USA.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M. & Möller, K. () Wie wirkt sich ein Einführungspraktikum auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Sachunterrichtsstudierenden zum naturwissenschaftlichen Unterrichten aus? In Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Bochum.
    • Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. () Videobasiertes Lernen in der naturwissenschaftsbezogenen Grundschullehrerbildung. In Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog, Monte Verità, Ascona, Schweiz.
    • Gold, B., Hellermann, C., Holodynski, M., Möller, K., Sunder, C., & Todorova, M. () Förderung der professionellen Wahrnehmung der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht. In ProPäda Interventionstagung 2014, Wuppertal.
    • Glaser O., Gold B., Hellermann C., Holodynski M., Möller K., Rauterberg T., Steffensky M., Sunder C., Todorova M. () Professionelle Wahrnehmung der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht - Entwicklung und Förderung. In ProPäda Jahrestreffen 2013, Wuppertal.
  • Vorträge

    • Sunder, C.; Todorova, M.; Möller, K. (): "Förderung der professionellen Wahrnehmung bei Sachunterrichtsstudierenden durch Fallanalysen. Lohnt sich der Einsatz von Videos bei der Repräsentation der Fälle?" DGfE Jahrestagung 2016, Bielefeld, .
    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (): "Wie entwickelt sich die professionelle Wahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden im Verlauf des Bachelorstudiums? – Zusammenhänge zu Veränderungen in den Lehr-Lern-Überzeugungen". GDSU Jahrestagung, Erfurt, .

    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (): "Entwicklung der professionellen Wahrnehmung im Bachelorstudium". GDCP Jahrestagung 2015, Berlin, .
    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (): "Lohnt sich der Einsatz von Videos zur Schulung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht? - Eine Untersuchung zur Ausbildung von Studierenden des Faches Sachunterricht". GEBF Jahrestagung 2015, Bochum, .
    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (): "Verbessert der Einsatz von Videos in Bachelor-Lehrveranstaltungen das professionelle Wahrnehmen von Szenen aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht?" GDSU Jahrestagung 2015, Dortmund, .
    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (): "Promoting pre-service teachers' professional vision of learning support in elementary science classes". ESERA 2015, Helsinki, Finnland, .

    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (): "Fostering pre-service teachers' professional vision in science classes by video analysis". ESERA SIG Video, Brugg, Schweiz, .
    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (): "Professionelle Wahrnehmung von Sachunterrichtstudierenden fördern". GDCP Jahrestagung 2014, Bremen, .
    • Todorova, M., Sunder, C., Steffensky, M. & Möller, K. (): "Verbessert das Masterstudium die professionelle Wahrnehmung von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht?" GEBF 2014, Frankfurt am Main, .
    • Sunder, C., Todorova, M., Steffensky, M. & Möller, K. (): "Videobasiertes Lernen in der naturwissenschaftsbezogenen Grundschullehrerbildung". GEBF Jahrestagung 2014, Frankfurt am Main, .
    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (): "Professionelle Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte fördern". GDSU Jahrestagung 2014, Hamburg, .

    • Gold, B., Hellermann, C., Holodynski, M., Meschede, N., Möller, K., Steffensky, M., Sunder, C., Todorova, M. & Wolters, M. (): "Das ViU-Projekt: Diagnose, Entwicklung und Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung (angehender) Lehrkräfte". ProPäda Jahrestreffen 2013, Wuppertal, .
    • Sunder, C., Todorova, M., Steffensky, M. & Möller, K. (): "Verbessert das Studium die professionelle Wahrnehmung von Unterricht?" GDCP Jahrestagung 2013, München, .