Hanna Grimm

 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    seit
    Promotionsstudium an der WWU Münster
    -
    Masterstudium Lehramt Grundschule mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Mathematik Didaktik, Universität Münster
    -
    Bachelorstudium Lehramt KiJu G mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Mathematik Didaktik, Universität Münster

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster

    Preise

    Faraday-Preis - Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    European Science Education Research Association (ESERA)
    seit
    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
    seit
    Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Projekte

    • Förderung der Falsifikationsfähigkeit durch Unterstützung von Modellbildungsprozessen im Rahmen eines scientific inquiry-orientierten Unterrichts in der Primarstufe (2. Förderabschnitt) ( - )
      Drittmittel: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: MO 942/6-1
  • Vorträge

    • Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (): "Förderung des Schlussfolgerns bei heterogenen Lernvoraussetzungen". GDCP Jahrestagung, Universität Regensburg, .
    • Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (): "Testing hypotheses in inquiry-based science education - Does scaffolding foster evidence-based reasoning in primary science teaching?" ESERA Conference, Dublin City University, .
    • Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (): "Lässt sich das für die Prüfung von Hypothesen notwendige Schlussfolgern beim Falsifizieren bereits in der Grundschule fördern?" GEBF Jahrestagung, Universität Heidelberg, .
    • Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (): "Hypothesenbezogenes Schlussfolgern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern". GDSU-Jahrestagung, PH Weingarten, .

    • Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (): "Förderung angemessener Schlussfolgerungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht". Wissenschaftsorientiertes Lernen im Sachunterricht, PH Salzburg, .
    • Robisch, Christin; Möller, Kornelia; Grimm, Hanna (): "Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen bei Grundschulkindern im naturwissenschaftlichen Kontext". DGfE-Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik, Universität Bielefeld, .