„Drängende Zukunftsfragen“

Audio Stollberg Rilinger

Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger

Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster erweitert sein Forschungsprogramm um neue Themenfelder. „Durch die Bewilligung einer zweiten Förderphase bis 2017 im Rahmen der Exzellenzinitiative können wir die Untersuchung eines gesellschaftspolitisch hoch aktuellen Themas fortsetzen und erweitern“, sagt Sprecherin und Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger. Ein Interview mit der Wissenschaftlerin lässt sich auf dieser Seite anhören.

Journalisten können sich bei Interesse an sendefähigen O-Tönen an das Zentrum für Wissenschaftskommunikation unter der Telefonnummer +49 251/83-23376 oder per E-Mail an  religionundpolitik@uni-muenster.de wenden.

Der Exzellenzcluster erhält eine zweite Förderphase – ein Triumph für die Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Münster?

Im Exzellenzcluster kooperieren rund 20 verschiedene Fächer. Hand aufs Herz: Haben Soziologen und Historiker oder Juristen und Theologen einander wirklich etwas zu sagen?

Welche Ergebnisse hat die erste Phase gebracht?

Sind Gesellschaften friedlicher, wenn Religion und Politik getrennt sind?

Haben Religionen eine besondere Nähe zur Gewalt?

Welche Themen wird der Exzellenzcluster in Zukunft erforschen?

Bleiben die bisherigen vier Forschungsfelder des Exzellenzclusters in der nächsten Förderphase erhalten?

Wird der Exzellenzcluster seine Erkenntnisse weiterhin an die breite Öffentlichkeit vermitteln?