Musik und Wissenschaft im Gespräch

Konzert eröffnet die Tagung "Liturgisches Handeln und soziale Praxis"

Canticum Novum

Der Kammerchor "Canticum novum"

So kommen Kunst und Wissenschaft zusammen: Dr. Irmgard Scheitler, Professorin für neuere deutsche Literatur- und Ideengeschichte in Würzburg, und der Kammerchor "Canticum novum" laden zu einem Gesprächskonzert ein. Die musikalische Annäherung eröffnet die Tagung "Liturgisches Handeln und soziale Praxis. Symbolische Kommunikation im Zeitalter der Konfessionalisierung". Das Konzert ist am Montag, 29. Juni 2009, ab 19.30 Uhr in der Überwasserkirche.

Das Vokalensemble "Canticum novum" aus Münster singt unter der Leitung von Michael Schmutte a cappella Kirchenlieder aus vergangenen Jahrhunderten. Zwischen den Stücken erläutert Scheitler den Zusammenhang von Kirchengesang und Konfession. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Die Tagung "Liturgisches Handeln und soziale Praxis" findet vom 29. Juni bis zum 1. Juli in Münster statt. Veranstalter sind der Exzellenzcluster "Religion und Politik" und der Sonderforschungsbereich "Symbolische Kommunikation" in Zusammenarbeit mit dem Institut für vergleichende Städtegeschichte.

Tagung: Symbolische Kommunikation im Zeitalter der Konfessionalisierung
Tagungsseite am Institut für vergleichende Städtegeschichte