Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Medizinische Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten

 

 

 

 

Zentrale Koordination Lehrerausbildung

 

Lehre und Studium

Die Zentrale Koordination Lehrerausbildung wirkt in den Lehramtsstudiengängen unterstützend und fachbereichsübergreifend an der Sicherstellung des Lehrangebots mit. Das Praktikum im Berufsfeld Schule (PBS), das in Kooperation mit den Fachbereichen Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften sowie Psychologie und Sportwissenschaft angeboten wird, ergänzt innovativ das Spektrum der erziehungswissenschaftlichen Tagespraktika. Vorüberlegungen zur Ausweitung als Kernpraktikum bedürfen noch der Abstimmung mit der Schulaufsicht.

Die mit Mitteln des MSWWF eingerichtete Multimedia-Lernwerkstatt steht für Lehrveranstaltungen mit dem besonderen Schwerpunkt in der Medienausbildung für die Fachbereiche zur Verfügung. In der vorlesungsfreien Zeit wird die Werkstatt für Veranstaltungen von Studienseminaren, im Rahmen der Lehrerfortbildung und auch von Schulen genutzt.

Lehrerfortbildung und internationale Kontakte

Das Projekt „Teachers Teaching with Technology (T3)" wurde im Oktober 1999 durch einen entsprechenden Vertrag mit der Firma Texas Instruments um drei Jahre verlängert. In den Jahren 1996 bis 1999 haben mehr als 7.000 Teilnehmer an den entsprechenden Veranstaltungen teilgenommen. Partnerprojekte existieren in fast allen europäischen Nachbarstaaten und führen zu einem regen Austausch zwischen Hochschuldozentinnen und -dozenten, Fachleiterinnen und Fachleitern, Lehrerinnen und Lehrern, Referendarinnen und Referendaren und Studierenden im Fach Mathematik wie auch im Fach Informatik. In Kooperation mit Partnern aus Österreich, den Niederlanden, Belgien, Schweden und Großbritannien entstand eine Studie „Neue Technologien - neue Wege im Mathematikunterricht", die von der EU im Rahmen der Aktion Comenius gefördert wurde.

Entwicklung und Perspektiven

Die Zentrale Koordination Lehrerausbildung nimmt als eine von vier Einrichtungen am Modellversuch des MSWWF teil; nach erfolgter Novellierung des Hochschulgesetzes wird sie als eigene Einrichtung der Universität Münster (vgl. § 31 Abs. 2 HG) weitergeführt werden.

 

Prorektor Prof. Dr. Hans-Ulrich Thamer
Leiter der Zentralen Koordination Lehrerausbildung