Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Medizinische Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten

 

 

 

 

Hochschulsport

 

Eine Anfang des Jahres 1999 ausgewertete Befragung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Hochschulsports in Münster ergab durchweg gute und sehr gute Beurteilungen. Von 2.333 Befragten waren über 90 % mit der Vielfalt des Angebotes mehr als zufrieden (gut 46,3 % und sehr gut 46 %) und mehr als 80 % befanden die Qualifikation unserer Übungsleiter und Übungsleiterinnen als gut (48,3 %) und sehr gut (32,3 %).

Der an der Universität Münster angesiedelte Hochschulsport - ein Dienstleistungsunternehmen im übrigen für alle Hochschulen Münsters - fühlt sich durch die Ergebnisse dieser Untersuchung darin bestätigt, dass er die Wünsche seiner Kunden kennt, auf sie eingeht und diese im Rahmen seiner Möglichkeiten umsetzt.

Die vielfältigen Angebote der Zentrale Betriebseinheit Hochschulsport der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem AStA-Sportreferat wurden im Berichtszeitraum wöchentlich von ca. 15.000 Nutzern wahrgenommen. Über 80 verschiedene Sportarten wurden von über 250 Übungsleitern angeboten, darin beinhaltet waren 41 Wettkampf-Gruppen in 34 Disziplinen. Im Jahre 1999 wurden im Wintersemester 283, im Sommersemester 308 Veranstaltungen pro Woche angeboten. Darüber hinaus beinhaltete das Ferienprogramm des Winters 116, das des Sommers 111 verschiedene Veranstaltungen pro Woche. Die Sportarten mit den größten Nachfragen im Jahre 1999 waren Gymnastik zum Austoben (14,2 %) , Kraftsport und Fitness (12,9 %), Gesellschaftstanz (8,8 %) und im Winter zudem Skifahren.

Abteilung Breitensport

Universitätsinterne Turniere wie z.B. das Kleinfeldfußball-Turnier, die Volleyballnacht oder das Badminton-Turnier hatten einen hohen Zuspruch. Insgesamt nahmen an 10 verschiedenen Turnieren in Münster über 1.000 Studierende und Bedienstete teil.

Zum traditionellen Nikolausturnier (1999 in der 36. Auflage) unserer Universität kamen über 1.800 Studierende in knapp 200 Teams aus vielen deutschen Hochschulen. Ausländische Gästeteams kamen aus Frankreich (Paris) und Holland (Nijmegen).

Die traditionelle Hochschulsport-Schau lockte wieder einmal viele Zuschauer/-innen an, und an verschiedenen Wochenenden wurden insgesamt 18 Workshops durchgeführt. Die Inhalte erstreckten sich dabei von Tango Argentino bis hin zu Selbstverteidigung für Frauen und model mugging.

Abteilung Wettkampfsport

Erstmals starteten im Berichtsjahr Studierende der Fachhochschule und der Universität gemeinsam in einer Wettkampfgemeinschaft. Voraussetzung hierfür war der Beitritt der FH Münster in den Bundesverband adh.

Bei der Sportlerehrung durch den Rektor wurden 53 Studierende unserer Universität für herausragende Plazierungen bei universitären Vergleichskämpfen wie z.B. Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften geehrt.

Im Jahre 1999 haben die Wettkampfmannschaften der Universität Münster an 63 Meisterschaften bzw. Turnieren teilgenommen. In zwei Mannschaftssportarten - Volleyball Damen und Rugby Damen - belegte die WG Münster den 1. Platz. In Einzeldisziplinen der Individualsportarten belegten Studierende aus Münster 11 erste Plätze. Weitere 37 Sportler und Sportlerinnen kamen dabei auf die Plätze zwei und drei. In der Punktewertung des nationalen Verbandes adh befindet sich die Universität Münster auf dem 11. Platz von derzeit 154 Mitgliedshochschulen, eine Verbesserung um neun Plätze gegenüber dem Vorjahr. Auch hier ein Lohn für die Anfang des Jahres erfolgte Zielsetzung, den Wettkampfsport an Münsters Hochschulen deutlicher zu fördern. Dieses Bemühen findet seine Unterstützung auch im Lenkungsausschuss für den Hochschulsport. Gespräche zum Zwecke der Verbesserung der Situation der Spitzensportler/-innen mit verschiedenen Entscheidungsträgern sind in naher Zukunft geplant.

Die Realisierung von fünf Sportbegegnungen mit Universitäten im Ausland war nur durch die finanzielle Unterstützung des AStA-Sportreferates möglich.

Abteilung Kurse

Die Nachfrage nach den Angeboten der Kursabteilung des Hochschulsports wie z.B. Skifahren, Surfen oder Kanu stieg gegenüber dem Vorjahr deutlich an. 1999 nahmen daran insgesamt 1.367 Personen teil (SS 487, WS 880). Insgesamt waren dabei über 50 speziell dafür von den HSP-Schulen ausgebildete Übungsleiter im Einsatz. Weitere Arbeitsschwerpunkte waren die Durchführung von Aus- und Fortbildungslehrgängen für Übungsleiter in Theorie und Praxis und die Organisation von Vortragsveranstaltungen renommierter Experten zu Fragen des Skisports und des Zeitmanagements im Hochschulsport.

Allgemeines

Ein besonders wichtiges Ereignis des Jahres 1999 war für die ZBE Hochschulsport die Ausrichtung der 94. Vollversammlung des Allgemeinen Hochschulsport Verbandes (adh) vom 22. - 24. 11. mit hochrangigen Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Sportverbänden sowie Vertretern aus über 100 Mitgliedshochschulen.

Ebenso bedeutsam aber war das erfolgreiche gemeinsame Bemühen von Universitätsspitze, AStA-Sportreferat und HSP-Leitung um Rücknahme einer angekündigten Kürzung der Landesmittel für den HSP im Rahmen einer landesweiten Aktion der Landeskonferenz für den Hochschulsport in Nordrhein-Westfalen.

Erneut fand auch in 1999 eine Zusammenarbeit in Projekten mit der Fachhochschule für Design, Prof. Knoll, statt. Multimediashows und Bilderausstellungen vom Hochschulsport begeisterten Gäste aus der gesamten Bundesrepublik bei der adh-Vollversammlung und beim Nikolausturnier.

Erwähnt werden muss auch, dass der HSP Münster seit einigen Wochen Mitglied im Stadtsportbund Münster ist.

Der langjährige Sponsor DAK hat leider zum Sommersemester 2000 seinen Vertrag aufgekündigt. Hingegen wird die ZBE Hochschulsport weiterhin mit der Unterstützung der Continentalen Versicherungsgruppe sowie der Iserlohner Brauerei im bisherigen Umfange rechnen können.

Perspektivisch ist der HSP Münster bemüht, durch Erweiterung seiner räumlichen Möglichkeiten der hohen Nachfrage nach Sporttreiben gerecht zu werden. Erster Ansatz hierfür bietet ein Antrag auf Umwandlung des bisherigen Lehrschwimmbeckens in der Universitätshaupthalle in einen Gesundheits-Fitnessbereich.

 

Dipl.SportL. Wolfram Seidel
Komm. Leiter des Hochschulsportzentrums