Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Medizinische Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten

 

 

 

 

Universitätsarchiv

 

Im Berichtsjahr wurde die Erschließung von Aktenneuzugängen und bereits länger vorhandenen, jedoch unbearbeiteten Beständen fortgeführt. Dies wurde erleichtert durch eine zusätzliche ABM-Stelle sowie überplanmäßig beschäftigte Studentische Hilfskräfte.

Zugänge

Archivgut wurde in 36 Zugängen (Vorjahr: 29) übernommen: 8.342 (4.325) Personalakten, 648 Dekanats- und Institutsakten, 24 (35) Habilitationsschriften, 1.131 (2.280) Prüfungsakten und -arbeiten. Die Dienstbibliothek erhielt in 73 (97) Zugängen 77 (143) Druckschriften und Bücher.

Erschließung

Bearbeitet bzw. überarbeitet wurden etwa 15.400 Personalakten, 6.400 Prüfungsakten sowie sechs Dekanatsbestände. Sämtliche Verzeichnungsarbeiten wurden EDV-unterstützt durchgeführt. Die Bearbeitung einer Beständeübersicht steht kurz vor dem Abschluss.

Ausleihe

Als Dienstleistung für Verwaltungsstellen (Personaldezernate im Rektorat und bei der Verwaltung der Medizinischen Einrichtungen, Prüfungsämter etc.) wurden in 349 Vorgängen (Vorjahr: 338) 459 (351) Akten ausgeliehen bzw. zur Weiterführung abgegeben.

Anfragen/Benutzung

Im Berichtsjahr wurden 99 schriftliche und telefonische Anfragen bearbeitet, für die z. T. umfangreiche Recherchen in den historischen Beständen erforderlich waren. Das Archiv verzeichnete 121 Benutzertage (Vorjahr: 165).

Im August war das Universitätsarchiv beteiligt an der Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Hochschularchive in Nordrhein-Westfalen. Als Beitrag zum Hochschultag (ehem. Tag der offenen Tür) wurde der Beruf des Diplom-Archivars (FH) vorgestellt.

 

Prof. Dr. Wilhelm Kohl
Leiter des Universitätsarchivs