Die Entwicklung des Fachbereichs Mathematik und Informatik ist weiterhin sehr lebhaft. Es gelang, hochkarätige Wissenschaftler für Schlüsselpositionen des Fachbereichs zu gewinnen. Die in den letzten Jahren eingerichteten Studiengänge sind fest etabliert und haben zu einem starken Anstieg der Studierendenzahlen geführt. Auch die Entwicklung der Studierendenzahlen in den klassischen Bereichen des Fachbereichs ist positiv.
Lehre und Studiengänge
Die in den letzten Jahren eingerichteten Studiengänge im Bereich Informatik erfreuen sich seitens der Studierenden regen Zuspruchs. Die Zulassungsbeschränkungen in diesen Bereichen sind auf absehbare Zeit weiter notwendig.
Personal, Nachwuchsförderung
In den Bereichen Statistik, Logik und Informatik konnten drei neue Kollegen gewonnen werden. Zwei Professuren in der Reinen Mathematik sowie eine in der Informatik werden in Kürze besetzt. Für eine Professur in Didaktik der Mathematik wurde ein Ruf erteilt, für eine Professur in Mathematischer Stochastik liegt eine Berufungsliste vor. Für drei Professuren in Reiner Mathematik und eine Professur in Didaktik der Informatik ist die Wiederzuweisung beantragt. Ziel ist die weitere Verjüngung des Lehrkörpers auf sehr hohem wissenschaftlichen Niveau.
Die Nachwuchsförderung wird im Fachbereich schwerpunktmäßig in Graduiertenkollegs (eines davon in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Physik) und im Sonderforschungsbereich ,,Geometrische Strukturen in der Mathematik'' geleistet.
Forschung und internationale Kontakte
Die internationale Ausrichtung des Fachbereichs zeigt sich u.a. darin, dass alle drei im laufenden Jahr berufenen Professoren aus dem Ausland zu uns gekommen sind. Weitere internationale Kontakte ergeben sich durch das ERASMUS-Programm und durch das European Network RAAG (Reelle algebraische und analytische Geometrie).
Der Fachbereich hat über seine Graduiertenkollegs, seinen Sonderforschungsbereich, über diverse von der DFG und vom Bund unterstützte Projekte (z. B. VISUM: "Entwicklung einer dezentralen internetunterstützten Lehr-Lernumgebung für das Lehramtsstudium Mathematik" und IZBF: "Internationales Zentrum für Begabungsforschung") vielfältigen Zugriff auf Drittmittel.
Entwicklung / Perspektiven
Aufgrund der hervorragenden Entwicklung in der Forschung, zahlreicher Neuberufungen, neuer Studiengänge und anwachsender Studierendenzahlen blickt der Fachbereich mit Zuversicht in die Zukunft. Die Raumsituation des Fachbereichs hat sich durch den Umzug des Instituts für Didaktik der Mathematik in die Fliednerstraße entspannt, eine große Raumreorganisation ist in Vorbereitung.
Prof. Dr. Klaus HinrichsDekan des Fachbereichs 10