Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Erklärung der Universität
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  BMBF-Forschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Medizinische Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Presse- und Informationsstelle

 

Im Berichtsjahr 2000 hat die Presse- und Informationsstelle der Universität Münster ihre Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit weiter verstärkt und ausgebaut. Schwerpunkte lagen dabei in der Verbesserung des Internet-Auftritts der Universität und in der Intensivierung der Medienkontakte.

Die Presse- und Informationsstelle der Universität Münster hat im Berichtsjahr insgesamt 664 Pressemitteilungen veröffentlicht und an Redaktionen und Journalisten verschickt. Dies bedeutete eine Steigerung von rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr und führte zu einer intensiven und ganz überwiegend positiven Berichterstattung in den lokalen, regionalen und überregionalen Medien, die in einem werktäglich erscheinenden Presse-Echo dokumentiert wurde. 241mal wurden im Berichtsjahr Redaktionen und Journalisten von der Presse- und Informationsstelle zu Terminen eingeladen, darunter 54 Pressekonferenzen oder Pressegespräche. Seit Anfang 2000 werden Pressemitteilungen der Universität Münster auch per E-Mail an Redaktionen und Journalisten verschickt. Auch die elektronische Versendung von Fotos an Redaktionen wurde im Berichtsjahr in den Dienstleistungskatalog der Pressestelle aufgenommen.

Angesichts der Größe und Vielfalt der Universität Münster bekommt neben der externen auch die interne Kommunikation immer mehr Gewicht. Die Presse- und Informationsstelle berücksichtigt diese Entwicklung unter anderem durch die regelmäßige Herausgabe der „muz - Münsters Universitäts-Zeitung", des Forschungsjournals und der Mitarbeiterzeitung „PulsSchlag" für die Medizinischen Einrichtungen. Im Berichtsjahr erschienen sieben Ausgaben der Universitätszeitung „muz". Hinzu kamen zwei Ausgaben des Forschungsjournals sowie zehn Ausgaben der Mitarbeiterzeitung „PulsSchlag".

Nachdem in den Vorjahren bereits verschiedene Informationsbroschüren und Faltblätter über die Universität erschienen sind, folgte zum Beginn des Berichtsjahres ein Lageplan der Universität mit dem Titel „Überblick", der in einer Auflage von 10.000 Exemplaren gedruckt wurde und am Jahresende bereits wieder vergriffen war, sodass eine Neuauflage im Jahr 2001 erfolgt.

Nach intensiven Vorarbeiten, an denen neben der Presse- und Informationsstelle das Dezernat 6.3 der Universitätsverwaltung und das Zentrum für Informationsverarbeitung beteiligt waren, haben die Homepage und die zentralen WWW-Seiten der Universität im Oktober 2000 eine neue Struktur und ein neues Gesicht erhalten. Die Pflege, Aktualisierung und weitere Verbesserung dieser Internet-Seiten im Rahmen einer ständigen „Online-Redaktion" ist eine neue Aufgabe der Presse- und Informationsstelle, die allerdings bislang personell und finanziell nicht abgesichert ist und zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben geleistet wird.

 

Norbert Frie
Leiter der Presse- und Informationsstelle