Besondere Bücher aus der WWU

Open-Access-Woche 2017: "Besondere Bücher aus der WWU": zum Beispiel Niederdeutsch!
cover-spiekermann-juergens-niederdeutsch
© ULB

In der Reihe Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster sind bislang rund 160 Titel erschienen. Die Bücher werden jeweils online im Open Access sowie gedruckt als preisgünstiges Softcover veröffentlicht.
Bei vielen dieser Werke handelt es sich um Dissertationen. Manchmal erscheinen aber auch ganz außergewöhnliche Bücher – wie zum Beispiel: "Niederdeutsch in der Grundschule".

Am Centrum für Niederdeutsch des Germanistischen Instituts wurden Unterrichtsmaterialien für den Gebrauch in der 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland entwickelt. Die Materialien, die sich durch eine ausführliche didaktische Aufbereitung auszeichnen, richten sich an Lehrerinnen und Lehrer. Die verschiedenen Unterrichtseinheiten orientieren sich am Konzept der Sprachbegegnung: Schülerinnen und Schüler kommen mit der niederdeutschen Sprache in Kontakt, entdecken alltagssprachliche Erfahrungen als Begegnungen mit dem Niederdeutschen und finden über altersgerechte Themen einen Zugang zu dieser spannenden Regionalsprache.

Das Buch ist im Rahmen des von der Bezirksregierung Münster initiierten Schulprojektes "Niederdeutsch in der Grundschule" entstanden, an dem Lehrkräfte aus Grundschulen aus dem Münsterland teilgenommen haben; an der Entwicklung der Unterrichtseinheiten waren auch Studierende der WWU Münster beteiligt.

Weitere Informationen zum Projekt und eine Übersicht über die Unterrichtseinheiten
Gesamtausgabe des Niederdeutsch-Lehrwerks auf dem Dokumentenserver miami