Niederdeutsch in der Grundschule. Unterrichtsmaterialien für die 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland.

Hans-Joachim Jürgens, Helmut H. Spiekermann

Am Centrum für Niederdeutsch wurden Unterrichtsmaterialien für den Gebrauch in der 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland entwickelt. Die Materialien richten sich an Lehrerinnen und Lehrer und zeichnen sich durch eine ausführliche didaktische Aufbereitung aus. Die verschiedenen Unterrichtseinheiten orientieren sich am Konzept der Sprachbegegnung. Schülerinnen und Schüler kommen mit der niederdeutschen Sprache in Kontakt, entdecken alltagssprachliche Erfahrungen als Begegnungen mit dem Niederdeutschen und finden über altersgerechte Themen einen Zugang zu der Regionalsprache.

Die einzelnen Unterrichtseinheiten sowie weiterführende Informationen sind über die unten stehende Liste abrufbar. Die Nutzung im Unterricht ist kostenlos.
Änderungen der Texte sowie weiterführende (insb. kommerzielle) Nutzung nur mit Zustimmung der Autoren.

Die Unterrichtsmaterialien sind auch in Buchform im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-8405-0160-9). Es können Einzelexemplare an Lehrkräfte, die Niederdeutsch an Schulen unterrichten, kostenfrei abgegeben werden. Bitte melden Sie sich bei Interesse unter cfn@uni-muenster.de bei Prof. Spiekermann.

Begegnungen mit dem Plattdeutschen. Einleitende Bemerkungen (pdf)

Münsterländer Platt. Didaktisch-methodische Vorüberlegungen zu einem besonderen Unterrichtsgegenstand (pdf)

Unterrichtseinheiten

UE "Mensch und Geminschaft"  (Übersicht als pdf)
Stunde 1: Sich kennenlernen  ich stell mich vor (pdf)
Stunde 2: "Dat sin ik - Das bin ich"  Sich vorstellen  einen Steckbrief erstellen (pdf)
Stunde 3: Hobbys und Interessen  Dat make ik gään (pdf)
Stunde 4: Mia feiert ihren Geburtstag (pdf)
Zusatzmaterial: a. Meine Schule. b. "Wie geht es dir?" c. Mein Klassenzimmer (pdf)

UE "Zeit und Kultur"  (Übersicht als pdf)
Stunde 1: Die Jahreszeiten (pdf)
Stunde 2: Die Jahreszeitenuhr: Jahreszeiten und Monatsnamen (pdf)
Stunde 3: Das Osterfest und die Wochentage (pdf)
Stunde 4: Das Niederdeutsche im Wandel der Zeit: "Warum heißt Platt Platt?" (pdf)
Stunde 5: Das Niederdeutsche im Wandel der Zeit: "Interviews zum Thema Platt" (pdf)
Stunde 6: Das Niederdeutsche im Wandel der Zeit: "Auswertung der Interviews" (pdf)

UE "Natur und Leben"  (Überblick als pdf)
Stunde 1: Tiere auf dem Bauernhof (pdf)
Stunde 2: Diers in de Diergaoren (pdf)
Stunde 3: Unser Körper (pdf)
Stunde 4: Kleidung und Farben (pdf)
Stunde 5 und 6: Der Wochenmarkt in Münster, Obst und Gemüse (pdf)

UE "Verkehr, Technik und Arbeitswelt"  (Überblick als pdf)
Stunde 1: Wir fahren zur Schule (pdf)
Stunde 2: Verkehr und Umweltschutz (pdf)
Stunde 3-7: Stadtrundgang durch Münster (pdf)
Stunde 8 (+ Zusatzmaterial): Wie funktioniert eine Windmühle? (pdf)
Stunde 9: Fotografie (pdf)
Stunde 10-12: Ausstellungsplanung und Ausstellungsrealisierung (pdf)

UE "Niederdeutsche Alltagsschriftlichkeit"  (Überblick als pdf)
Stunde 1: Niederdeutsche Straßennamen (pdf)
Stunde 2 und 3: Werbung auf Niederdeutsch (pdf)

Die Unterichtsmaterialien sind im Rahmen eines von der Bezirksregierung Münster initiierten Schulprojektes "Niederdeutsch in der Grundschule", an dem Lehrkräfte aus Grundschulen aus dem Münsterland teilgenommen haben, entstanden. An der Entwicklung der Unterrichtseinheiten waren Studierende der WWU Münster beteiligt. Die Publikation der Materialien wurde unterstützt durch das Medienzentrum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe bzw. durch die Rottendorf-Stiftung.