Kultur und Entwicklung

Ein Querschnittsthema der Arbeitseinheit ist die Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel von Kultur und Entwicklung im Lebensverlauf. Auf Grundlage der Befunde zur kulturellen Vielfalt menschlicher Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen befassen wir uns neben der Frage nach kulturspezifischen Entwicklungspfaden auch mit der Frage, inwieweit sich (entwicklungs-)psychologische Befunde verallgemeinern lassen. Darauf aufbauend entwickeln wir konstruktive Perspektiven für die grundlagenorientierte und angewandte Psychologie.

  • Aktuelle Projekte

    RePro (DFG) – Wann gehen die Erwartungen anderer zu Lasten der prosozialen Motivation?

    iSmile (DFG) – Der Einfluss zentraler Bezugspersonen auf die Entwicklung des Lächelns im Säuglingsalter

  • Ausgewählte allgemeine Publikationen

    Broesch, T., Lew-Levy, S., Kärtner, J., Kanngiesser, P., & Kline, M. (2023). A roadmap to doing culturally grounded developmental science. Review of Philosophy and Psychology, 14, 587–609. https://doi.org/10.1007/s13164-022-00636-y

    Kärtner, J., Schuhmacher, N., & Giner Torréns, M. (2020). Social-cognitive development across cultures. Progress in Brain Research, 258, 225–246. https://doi.org/10.1016/bs.pbr.2020.06.011

    Kärtner, J. (2018). Beyond dichotomies – (M)others’ structuring and the development of toddlers’ prosocial behavior across cultures. Current Opinion in Psychology, 20, 6–10. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2017.07.040

    Nielsen, M., Haun, D., Kärtner, J., & Legare, C. (2017). The persistent sampling bias in developmental psychology: A call to action. Journal of Experimental Child Psychology, 162, 31–38. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2017.04.017

    Kärtner, J. (2015). The autonomous developmental pathway: The primacy of subjective mental states for human behavior and experience. Child Development, 86, 1298–1309. https://doi.org/10.1111/cdev.12377

    Keller, H. & Kärtner, J. (2013). Development – The cultural solution of universal developmental tasks. In M. Gelfand, C.-Y. Chiu, & Y.-Y. Hong (Eds.), Advances in Culture and Psychology (Vol. 3), (pp. 63–116). Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/acprof:oso/9780199930449.003.0002

  • Ausgewählte Publikationen zum Thema Aufmerksamkeit und Lernen

    Jurkat, S., Köster, M., Chacón, L. H., Itakura, S., & Kärtner, J. (2023). Visual attention across cultures: Similarities and differences in child development and maternal attention styles. Developmental Science, e13368. https://doi.org/10.1111/desc.13368

    Jurkat, S., Gruber, M., & Kärtner, J. (2021). The effect of verbal priming of visual attention styles in 4- to 9-year-old children. Cognition, 212, 104681. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2021.104681

    Jurkat, S., Köster, M., Yovsi, R., & Kärtner, J. (2020). The Development of context-sensitive attention across cultures: The impact of stimulus familiarity. Frontiers in Psychology, 11:1526. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01526

    Köster, M., Itakura, S., Yovsi, R., & Kärtner, J. (2018). Visual attention in 5-year-olds from three different cultures. PLoS ONE, 13(7): e0200239. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0200239

    Köster, M. & Kärtner, J. (2018) Context-sensitive attention is socialized via a verbal route in the parent-child interaction. PLoS ONE, 13(11): e0207113. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0207113

    Köster, M., Castel, J., Gruber, T., & Kärtner, J. (2017). Visual cortical networks align with behavioral measures of context-sensitivity in early childhood. NeuroImage, 163, 413–418. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2017.08.008

  • Ausgewählte Publikationen zum Thema Kultursensitive Beratung & Intervention

    Nieder, C., Müller-Butzkamm, G. & Kärtner, J, (2023). Evaluation of Eltern Aktiv – A parenting program for refugee families in Germany. Journal of Immigrant and Refugee Studies. https://doi.org/10.1080/15562948.2023.2235670

    Nieder, C., Bosch, J. F., Nockemann, A. P., & Kärtner, J. (2022). Evaluation of RISE: A Sexual Violence Prevention Program for Female College Students in India. Journal of Interpersonal Violence, 37(7–8), NP5538–NP5565. https://doi.org/10.1177/0886260520959631

    Echterhoff, G., Hellmann, J., Back, M., Kärtner, J., Morina, N., & Hertel, G. (2020). Psychological antecedents of refugee integration. Perspectives on Psychological Science, 15, 856–879. https://doi.org/10.1177/1745691619898838

    Schöllhorn, A., Borke, J., Schiller, E., & Kärtner, J. (2016). Beratung mit Familien aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten – Ein Prozessmodell zur kultursensitiven Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern [Counselling for Families from Different Cultural Contexts – A Process Model for the Culture-Sensitive Counselling of Families with Babies and Infants], Familiendynamik, 4, 284–292. http://dx.doi.org/10.21706/FD-41-4-284

    Borke, J., Schiller, E. M., Schöllhorn, A., & Kärtner, J. (2015). Kultur – Entwicklung – Beratung. Kultursensitive Therapie und Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Vandenhoek & Ruprecht.

    Weitere Projekte im Ce.LEB