Die machen, was sie wollen! Oder was sie sollen?
Ergebnisse aus den Kitas


Im November und Dezember 2013 waren TeilnehmerInnen des Seminars "Experimentelles Forschungspraktikum" in Kitas in Münster und anderen Orten in Nordrhein-Westfalen unterwegs, um mit einigen Kindern eine kleine Studie durchzuführen.

Dabei interessierte sie die Frage, wie sich Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren das Verhalten anderer Personen erklären bzw. wie sie dieses vorhersagen: Orientieren sich andere Kinder eher an ihren eigenen Wünschen oder an sozialen Regeln und den Erwartungen anderer?

Kurz gesagt: Gehen Kinder davon aus, dass Andere machen, was sie WOLLEN oder was sie SOLLEN?
Eine Frage, über die Sie vielleicht auch schon einmal nachgedacht haben.

Dank der Unterstützung vieler Eltern, Kinder und KiTa-MitarbeiterInnen konnten die Studierenden mit insgesamt 101 Kindern aus fünf verschiedenen Kitas spielerische Aufgaben durchführen (unter anderem wurden den Kindern kurze Bildergeschichten gezeigt, wie z.B. hier zu sehen).

Beispiel Schokokuesse


















Hier die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:

  • Schon 3-jährige Kinder sagten in ca. 50% der Fälle, dass andere das tun werden, was den Erwartungen oder der sozialen Regel entspricht (z.B. Aufräumen statt nach draußen zu gehen). Je älter die Kinder waren, desto häufiger haben sie vorhergesagt, dass andere das machen, was sie sollen (zu sehen in der Grafik unten).

Expra Sollen Nach Altersgruppen









  • Es konnte auch ein Einfluss der Anzahl älterer Geschwister gefunden werden: Wenn es um die soziale Regel ging, dass man leise ist, wenn jüngere Kinder schlafen, wählten die Kinder mit mehreren älteren Geschwistern häufiger die Option, Rücksicht auf die Kleineren zu nehmen (Sollen), als Kinder mit keinem oder nur einem älteren Geschwisterkind.
  • Drei Kitas lagen in ländlichen Gegenden, die von der nächst-größeren Stadt (mit mehr als 150.000 Einwohnern) mindestens 30 km entfernt waren. Kinder aus diesen ländlichen Regionen gingen häufiger davon aus, dass die Kinder in den Geschichten das tun werden, was sie sollen. Das passt zu Studien, die besagen, dass die Themen „Psychologische Autonomie“ und „Bezogenheit auf andere“ von Menschen in Stadt und Land unterschiedlich gewichtet werden.

Weitere Informationen zu den durchgeführten Aufgaben, den Hintergründen und den Ergebnissen können Sie Postern entnehmen, die die Studierenden für eine Präsentation in der Universität angefertigt haben.

Poster Stadt-Landvergleich (Vignetten) [PDF]
Poster elterliches Erziehungsverhalten (Vignetten) [PDF]
Poster Anzahl älterer Geschwister (Verhaltensbeobachtung) [PDF]
Poster Geschlecht (Verhaltensbeobachtung) [PDF]