• Adsorbed monolayers with lattice mismatch

    >In many current hybrid systems, thin adsorbate layers (e.g., graphene, dichalcogenides, or molecular layers) reside on a substrate support (e.g., glass, silver, silicon). The interaction between the two materials is often so weak that the internal structure of each material is retained, especially its lattice constant. The low interaction then leads to "only" to weak modifications of the structure, which nevertheless can be of central importance for the properties of the hybrid system. In the proposed project, such structural effects will be investigated using classical two-body potentials as used in molecular dynamics. With the help of suitable optimization algorithms, the resulting structures and pattern formations can then be identified.
  • Reflectivity of adsorbate layers

    Organic dye molecules absorb light in the visible spectral range. In the experiment, they are often deposited on weakly interacting metal surfaces (e.g., to simultaneously examine their electrons using a scanning tunneling microscope). However, the metal reflects light, so that the absorption is disturbed by the molecule - or the adsorbed molecules interfere with the perfect reflectivity of the metal.

    In the proposed topic, the optical properties of the metal-adsorbate complex should be investigated by means of electrodynamics. In this case, suitable dielectric constants are assigned to the metal and the adsorbate layer, from which the reflectivity (and all other optical properties) can be calculated using Maxwell equations and boundary conditions.
  • Electron-hole excitations in a tight-binding model

    The empirical tight-binding method makes it possible to describe the electronic structure of solids in an efficient and conceptually simple way - often focused on the electronic band structure. In this work, electron-hole excitations, i.e. excitons, are to be investigated on the basis of the band structure - these are responsible for the optical properties of a material. For this, it is necessary to extend the tight-binding model by a suitably parameterized Coulomb interaction between electrons and holes and then to solve the equation of motion of a correlated electron-hole pair.
  • Transport & electronic properties of nanostructures: application of the scattered-theoretical method

    The scattered-theoretical method makes it possible to treat nanoscale systems that are not subject to periodic boundary conditions. This includes for example the treatment of electronic transport through tunneling barriers or nanowires. Similarly, the scattering of electrons on surfaces and interfaces of solids can be treated well with this methodology. First of all, simple model systems (potential barrier, double barrier) are to be dealt with in this work in order to familiarize oneself with formalism and the underlying physics. In a second step, the scattering of electrons on magnetic layer systems could be investigated. In these systems, the strength of the transmission depends on the orientation of the electron spin. This also makes them interesting with regard to possible applications.
  • Weyl semi-metals

    Weyl semi-metals are solids in which the uppermost valence and the lowest conduction band touch each other with linear dispersion at the Fermi level. The points of contact known as Weyl nodes always appear in pairs in the Brillouin zone and give rise to surface states with very interesting properties (e.g. Fermi arcs). Recently, the realization of the Weyl half-metal phase in a 3D solid was experimentally demonstrated using TaAs as an example. In this work, the electronic structure of Wey semi-metals and their surfaces will first be investigated in the context of simple models (tight-binding, k · p-theory) considering the spin-orbit coupling. These studies can be extended by ab initio calculations.
  • Optical spectra of polymers

    Polymers (long hydrocarbon chains) are currently being intensively studied for a variety of applications. Optical spectroscopy can provide valuable information about the geometric structure and electronic excitations of a polymer. In order to interpret the results obtained, appropriate theoretical investigations are essential. In this work, the optical properties of selected polymers are to be calculated within the framework of the many-particle perturbation theory. In particular, the influence of excitons (electron-hole pairs) on the optical spectra should be considered.

Themen für Bachelor- und Master-Arbeiten

Mögliche Themen von Bachelor- und Masterarbeiten ergeben sich meistens aus den aktuellen Forschungstätigkeiten der Arbeitsgruppe.

Einige Beispiele werden im Weiteren vorgestellt. Die konkrete Ausgestaltung der nachfolgenden Themen hängt davon ab, ob sie im  Bachelor- oder Masterstudiengang bearbeitet werden.

Für Untersuchungen, die im Rahmen der Dichtefunktionaltheorie oder der Vielteilchen-störungtheorie durchgeführt werden sollen, liegen  entsprechende, in der Arbeitsgruppe entwickelte  Rechenprogramme vor.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Prof. Dr. Michael Rohlfing bzw. Prof. Dr. Peter Krüger.

  • Adsorbierte Monolagen mit Gitterfehlanpassung

    In vielen aktuellen Hybrid-Systemen befinden sich dünne Adsorbatschichten (z.B. Graphen, Dichalkogenide oder Molekülschichten) auf einer Substrat-Unterlage (z.B. Glas, Silber, Silizium). Die Wechselwirkung zwischen den beiden Materialien ist oft so schwach, dass die innere Struktur jedes Materials für sich erhalten bleibt, insbesondere ihre Gitterkonstante. Die geringe Wechselwirkung führt dann ''lediglich'' zu schwachen Modifikationen der Struktur, die aber dennoch für die Eigenschaften des Hybrid-Systems von zentraler Bedeutung sein kann. Im vorgeschlagenen Projekt sollen solche strukturellen Effekte mit Hilfe klassischer Zweikörper-Potenziale, wie sie auch in der Molekulardynamik verwendet werden, untersucht werden. Mit Hilfe geeigneter Optimierungs-Algorithmen können dann die resultierenden Strukturen und Musterbildungen identifiziert werden.

  • Reflektivität von Adsorbatschichten

    Organische Farbstoff-Moleküle absorbieren Licht im sichtbaren Spektralbereich. Im Experiment werden sie gerne auf schwach wechselwirkenden Metalloberflächen deponiert (z.B. um gleichzeitig ihre Elektronen mit Hilfe eines Rastertunnelmikroskops zu untersuchen). Das Metall aber reflektiert Licht, so dass die Absorption durch das Molekül gestört wird - bzw. die adsorbierten Moleküle stören die perfekte Reflektivität des Metalls.

    Im vorgeschlagenen Thema sollen die optischen Eigenschaften des Metall-Adsorbat-Komplexes mit Hilfe der Elektrodynamik untersucht werden. Dabei werden dem Metall und der Adsorbatschicht geeignete Dielektrizitätszahlen zugeordnet, aus denen mit Maxwell-Gleichungen und Randbedingungen die Reflektivität (und alle anderen optischen Eigenschaften) berechnet werden kann.

  • Elektron-Loch Anregungen in einem Tight-Binding-Modell

    Die empirische Tight-Binding-Methode ermöglicht es, die elektronische Struktur von Festkörpern in effizienter und konzeptionell einfacher Weise zu beschreiben - oftmals fokussiert auf die elektronische Bandstruktur. In dieser Arbeit sollen auf der Basis der Bandstruktur Elektron-Loch Anregungen, also Exzitonen, untersucht werden - diese sind für die optischen Eigenschaften eines Materials verantworlich. Dazu ist es notwendig, das Tight-Binding-Modell um eine geeignet parametrisierte Coulomb-Wechselwirkung zwischen Elektronen und Löchern zu erweitern und dann die Bewegungsgleichung eines korrelierten Elektron-Loch-Paares zu lösen.

  • Transport/elektronische Eigenschaften von Nanostrukturen: Anwendung der streutheoretischen Methode

    Die streutheoretische Methode erlaubt es, nanoskalige Systeme zu behanden, die keinen periodischen Randbedingungen unterliegen. Dazu zählt z. B. die Behandlung des elektronischen Transports durch Tunnelbarrieren oder Nanodrähte. Ebenso lässt sich die Streuung von Elektronen an Oberflächen und Grenzflächen von Festkörpern mit dieser Methodik gut behandeln. Zunächst sollen in dieser Arbeit einfache  Modellsysteme (Potentialwall, Doppelbarriere) behandelt werden, um sich mit dem Formalismus und der zugrundeliegenden Physik vertraut zu machen. In einem zweiten Schritt könnte   die Streuung von Elektronen an magnetischen Schichtsystemen untersucht werden.  Bei diesen Systemen hängt die Stärke der Transmission von der Orientierung des Elektronenspins ab. Dies macht sie auch  im Hinblick auf mögliche Anwendungen interessant.

  • Weyl-Halbmetalle

    Weyl-Halbmetalle sind Festkörper, bei denen sich das oberste Valenz- und das unterste Leitungsband mit jeweils linearer Dispersion am Ferminiveau berühren. Die als Weyl-Knoten bezeichneten Berührungspunkte treten in der Brillouinzone immer paarweise auf und geben Anlass zu Oberflächenzuständen mit sehr interessanten Eigenschaften (z. B. Fermi-Bögen). Erst kürzlich wurde am Beispiel von TaAs die Realisierung der Weyl-Halbmetall-Phase in einem 3D-Festkörper experimentell nachgewiesen. In der Arbeit soll die elektronische Struktur von Wey-Halbmetallen und ihren Oberflächen zunächst im Rahmen einfacher Modelle (Tight-Binding, k · p-Theorie) unter Berücksichtigung der Spin-Bahn-Kopplung untersucht werden. Diese Studien können durch ab-initio Rechnungen erweitert werden.

  • Optische Spektren von Polymeren

    Polymere (lange Kohlenwasserstoffketten) werden derzeit im Hinblick auf vielfältige Anwendungen sehr intensiv untersucht. Im Rahmen der optischen Spektroskopie lassen sich   wertvolle Informationen über den geometrischen Aufbau und die elektronischen Anregungen eines Polymers gewinnen. Zur Interpretation der  dabei erzielten Resultate sind entsprechende theoretische Untersuchungen unerlässlich. In dieser Arbeit sollen die optischen Eigenschaften von ausgewählten Polymeren im Rahmen der Vielteilchenstörungstheorie berechnet werden. Insbesondere  soll dabei der Einfluss von Exzitonen (Elektron-Loch-Paaren) auf die optischen Spektren berücksichtigt werden.