Dreidimensionale Entwicklung von Planetensystemen

Wie entstehen Planetensysteme und wie entwickeln sie sich im Laufe der Zeit? Auf diese Fragen haben Wissenschaftler in der Vergangenheit interessante Antworten gefunden, von denen ich in meinem Vortrag einige gerne vorstellen möchte. So hat sich u.a. herausgestellt, dass die Entwicklung eines Planeten eng verknüpft ist mit der Entwicklung der protoplanetaren Scheibe, in der er entstanden ist. Auch können externe Kräfte eine entscheidene Rolle bei der Frage spielen, wie geneigte Umlaufbahnen entstehen.

Die Beobachtung von tausenden von extrasolaren Planeten in den vergangenen zwei Jahrzehnten hat einige Überraschungen gebracht und dazu beigetragen, dass Planetenforschung heute ein beliebtes und sich schnell veränderndes Forschungsgebiet ist. Mit meinem Vortrag möchte ich einen Überblick ueber die Meilensteine in der theoretischen Beschreibung von Planetensystemen geben.