Häufig gestellte Fragen zur mündlichen Prüfung in der AG Denz

• Wie kann ich mich zur Prüfung anmelden?

Die Anmeldung zur mündlichen Prüfung erfolgt über die Prüfungssekretariate der einzelnen Fachbereiche bzw. der staatlichen Prüfungsämter. Bitte melden Sie sich dort an, die Prüfungsämter übermitteln den Prüfern dann die Daten. Prüfungsamt der Fakultät: http://www.uni-muenster.de/MNFak/Pruefungsamt/. Vorab können Prüfungsterminvorschläge mit dem Sekretariat der AG Denz, Raum 108 abgeklärt werden.
  • Kann ich mich auch anmelden, wenn ich die Vorlesung bei einem anderen Professor gehört habe?

Wenn Sie die Voraussetzungen zur Prüfung mitbringen - dies klären Sie am besten mit Ihrem Prüfungsamt - können Sie sich bei jedem Vorlesenden der Veranstaltung prüfen lassen. Gerne prüfe ich auch diejenigen Studierenden, die in anderen Semestern gehört haben als in denjenigen, in denen ich gelesen habe.
  • Wann findet die Prüfung statt?

Die Prüfungsämter legen bestimmte Prüfungsperioden fest. Wenn Ihre Prüfung zu einem bestimmten, auf diese Prüfungsperioden festgelegten Studiengang gehört, können Sie sich nur innerhalb dieser Prüfungsperioden prüfen lassen. Für alle anderen Studierenden sind auch andere Termine möglich. Es hat sich bewährt, Termine gegen Ende der Semesterferien / Anfang des Semesters oder Ende des Semesters / Anfang der Semesterferien zu legen. In der AG Denz gibt es zu diesen Zeitpunkten jeweils Prüfungstage, an denen die Termine der Prüfungen in einem Block zusammengefasst werden. Das Sekretariat informiert Sie gerne über die nächsten möglichen Prüfungstermine.
  • Wie lange ist eine Prüfung?
    Eine Prüfung dauert - je nach Studienfach – typischerweise zwischen 30 und 45 Minuten.
  • Was sind die Inhalte der Prüfung?

Die Prüfung bezieht sich auf den Stoff des jeweiligen Moduls oder der jeweiligen Vorlesung. Skripte, Folienkopien und Unterlagen aus den Vorlesungen sind ein guter Startpunkt für eine Prüfungsvorbereitung. Eine Übersicht über die Themen zu den Inhalten der Prüfungen finden Sie unter folgenden Links.

Übersicht über die Prüfungsinhalte von Prüfungen der auslaufenden
    Studiengängen

Übersicht über die Prüfungsinhalte zum Modul „Signale und Systeme“

In der Prüfung geht es um das Verständnis der Zusammenhänge und deren Erklärung. Dabei werden Beispiele, Phänomene und Experimente angesprochen, aber auch mathematische Zusammenhänge, die diese erklären können. Es werden keine Übungsaufgaben gerechnet oder umfangreiche Formelherleitungen verlangt. Grundlegende Formeln und Größen sollten jedoch bekannt sein.
  • Wie läuft eine Prüfung ab?

Eine mündliche Prüfung ist ein Gespräch über ein Fachthema. Die Themen sind die Inhalte des Moduls oder der Vorlesung. Durch den Gesprächscharakter können dabei sowohl unterschiedliche Themen als auch Themen, die aus dem eigentlichen Gebiet herausgehen, angesprochen werden.
    Das Gespräch beginnt direkt nach dem Eintreffen des Prüflings. Es gibt keine Vorbereitungszeit anhand von Literatur oder Thesenpapieren vor Beginn des eigentlichen Prüfungsgesprächs, auch wird keine Ausarbeitung vorgetragen. Kenntnisse aus allen Bereichen der Prüfungsinhalte sind für die Prüfung notwendig. Weiterführendes Wissen zu zugehörigen Seminaren, Wahlfachpraktika oder zusätzlichen Vorlesungen kann vor der Prüfung in einem Prüfungsvorgespräch besprochen werden.
    Zum Einstieg kann sich der Prüfling in meinen Prüfungen ein Thema seiner Wahl aus den Inhalten der Prüfung (z.B. ein interessantes Experiment, ein Phänomen, eine Gleichung) wählen und darüber ca. 2-3 Minuten referieren. Danach werden wir über dieses Thema und das Umfeld diskutieren und schließlich die verschiedenen Themenbereiche der Prüfungsinhalte ansprechen.
  • Sind Hilfsmittel in der Prüfung erlaubt?

Da es sich bei einer mündlichen Prüfung um ein Gespräch über das Verständnis zum Prüfungsstoff handelt, sind Formelsammlungen, Taschenrechner etc. nicht nötig und auch nicht zugelassen. Papier und Stifte zum Skizzieren der Antworten werden von uns bereitgestellt. Man sollte also nur einen klaren Kopf mitbringen.
  • Wer ist bei der Prüfung dabei?

Das Prüfungsgespräch findet in der Regel zwischen Prüfer/in und Prüfling oder in einigen Studiengängen auch zwischen den beiden Prüfern und dem Prüfling statt. Oft ist ein Beisitzer zugegen, der die Inhalte der Prüfung auf den Prüfungsbögen protokolliert.
    Die meisten mündlichen Prüfungen sind öffentlich, so dass auch weitere Studierende in der Prüfung als Zuhörer anwesend sein könnten. Diese Option wird jedoch in der Regel nicht wahrgenommen.
  • Wie bereite ich mich am besten auf die mündliche Prüfung vor?

Das Verständnis des Stoffes kann am besten durch nochmaliges Durcharbeiten des Skriptes und der Literatur erfolgen. Hier empfehle ich Literatur, die mehr auf Erklären als auf die Darstellung von Formeln zielen. Typischweise sind die Literaturempfehlungen in den Vorlesungen sehr gut und sollten genutzt werden. Das Auswendiglernen einer Formelsammlung oder des Skriptes ist nicht Sinn der Prüfung. Der kurze Einstiegbeitrag bietet die Möglichkeit, ein Thema gezielt zu lernen und dieses in der Prüfung auch zu zeigen. Die Situation einer mündlichen Prüfung kann man am besten in einer Lerngruppe mit einigen Kommilitonen einüben, indem man sich gegenseitig Fragen stellt und diese ohne Hilfsmittel mit Papier und Bleistift mündlich erklärt.