FB09

Workshop ISSLaC 3: Informationsstruktur in der gesprochenen Sprache

"Information Structure in Spoken Language Corpara": Englischsprachiger Workshop mit dem Themenschwerpunkt "Discourse and Information Structure" / 07. und 08. Dezember
Bild mit Brille und Wörterbuch
Workshop zum Thema "Discourse and Information Structure" vom 07.-08. Dezember
© Fachbereich Philologie

Ausgerichtet vom Institut für Sprachwissenschaft, findet von Freitag, den 07. Dezember, bis Samstag, den 08. Dezember, an der WWU Münster ein internationaler linguistischer Workshop zum Thema "Discourse and Information Structure" statt.  Die einzelnen Vorträge sind öffentlich und interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende sind herzlich willkommen. Veranstaltungsort ist der Festsaal der WWU, Schlossplatz 5. Die Vortragssprache ist Englisch.

Mit der Informationsstruktur, auch "Information Packaging" genannt, ist in der Linguistik die sprachliche Strukturierung gemeint, mit der im Gespräch der Informationstransfer optimiert wird. Die Frage, in welcher Art und Weise der Sprecher seine Nachricht an den Zuhörer übermittelt, wie er die einzelnen Informationen "verpackt", steht bei der Analyse der Informationsstruktur im Vordergrund. Ziel des ISSLaC-Workshops ist es, die Informationsstruktur als ein ganz eigenes Diskursphänomen zu betrachten. Im Workshop sollen Regelmäßigkeiten in der Beziehung zwischen Informationsstruktur und Diskurs aufgespürt und unvoreingenommen alles in den Blick genommen werden, was zwischen den Gesprächspartnern im Rahmen der sprachlichen Interaktion vor sich geht. Dabei sollen bestimmte Kategorien, welche die Forschung bisher dominiert haben, bewusst ausgeblendet werden.

Der ISSLaC 3 ist das zweite Follow-up der Konferenz "Information Structure in Spoken Language Corpora", die 2013 an der Universität Bielefeld stattfand. Während dieser Konferenz wurde deutlich, dass das Interesse an weniger bekannten Sprachen zwar gestiegen ist, die Untersuchung der Informationsstruktur dieser Sprachen jedoch ein Desiderat der Forschung darstellt. Die ISSLaC-Workshops bieten die Gelegenheit, neue Erkenntnisse zu teilen und gemeinsam methodologische Fragen zu diesem Thema zu erörtern.

ISSLaC 3: Website mit Programm