FB09

Studierende der Sprachwissenschaft laden ein / 3. Juli im Festsaal der WWU
Veranstaltungsplakat
© Linkon

In Schulen, Universitäten und im Arbeitsleben verfasst man nur selten Texte ganz allein. Sei es durch Korrektur, Einholen einer zweiten Meinung oder dem gemeinsamen Erarbeiten von Formulierungen und ganzen Texten, fast immer ist eine zweite oder dritte Person am Text beteiligt. Die komplexen Anforderungen eines kooperativen Schreibprozesses im persönlichen Kontakt und in digitalen Schreibumgebungen wie GoogleDocs oder Wikis betrachtet der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Michael Beißwenger von der Universität Duisburg-Essen am Montag, 3. Juli, in einem Gastvortrag an der Universität Münster. Sein Vortrag "Kooperative Schreibprozesse unter Bedingungen der Kopräsenz und online: Medialität, Prozessualität, Interaktion" beginnt um 16.15 Uhr im Festsaal der Universität, Schlossplatz 5. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Vortrag findet im Rahmen der Summer School [linkon] statt, einem linguistischen Nachwuchskongress, der von Studierenden des Masterstudiengangs "Angewandte Sprachwissenschaft" des Germanistischen Instituts organisiert und veranstaltet wird. In Kurzvorträgen präsentieren die Studierenden am 3. Juli ab 10 Uhr ihre aktuellen Studienprojekte. Das thematische Spektrum reicht dabei von Identitätsbildung über regionale Variation und Mehrsprachigkeit bis hin zu Sprachbewertungen durch Laien. Die Veranstaltung, die ebenfalls im Festsaal stattfindet, ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierten aus Universität und Öffentlichkeit.

Homepage [linkon] (mit Programm)