FB09

Traumjob im Verlag

Sachbuch-Lektorin berichtet aus ihrem Berufsalltag / Start der Reihe "Germanistik im Beruf" am 18. November
20141113 Kratz Hp
Dr. Stephanie Kratz

Über ihren "Traumjob im Verlag - Lektorat zwischen Textarbeit und Produktmanagement" spricht die Sachbuch-Lektorin des Kölner Verlags Kiepenheuer & Witsch, Dr. Stephanie Kratz, am Dienstag, 18. November, an der Universität Münster. Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts statt. Beginn ist um 18.15 Uhr in Hörsaal H4, Schlossplatz 46. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Das Lektorat gehört zu den wenigen Berufsbildern, die sich konkret an Absolventen literaturwissenschaftlicher Studiengänge richten. Schließlich müssen sowohl Literaturwissenschaftler als auch Lektoren Texte nicht nur lesen, sondern mit ihnen arbeiten. Wie sich diese Textarbeit im Kontakt mit den Autoren gestaltet und welche weiteren Aufgaben eine Lektorin in einem Publikumsverlag wie Kiepenheuer & Witsch hat, erläutert Stephanie Kratz am Beispiel eines von ihr betreuten Buchprojekts.

Stephanie Kratz studierte Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaft. Seit 2002 ist sie bei Kiepenheuer & Witsch tätig, zunächst als Pressereferentin, seit 2006 als Lektorin im Programmbereich Sachbuch.

In der Reihe "Germanistik im Beruf" berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf. Im Wintersemester 2014/2015 läuft die Reihe unter dem Schwerpunktthema "Lesen, aber richtig: Lektorat".

Programm der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf"