FB09

Humor in Cartoons

Träger des Deutschen Cartoonpreises spricht auf Einladung des Centrums Sprache und Interaktion im Januar an der Universität Münster
20111219 Schuelert Hp
Tobias Schülert

Humorig geht es zu Beginn des neuen Jahres am Germanistischen Institut der Universität Münster zu. Auf Einladung des Centrums Sprache und Interaktion (CeSI) hält Tobias Schülert, Humor-Redakteur bei "stern.de" und Träger des Deutschen Cartoonpreises, am Dienstag, 10. Januar 2012, einen Gastvortrag zum Thema "Humor in Cartoons. Zur Symbol- und Zeichensprache aus Sicht eines Witzezeichners".

Schon zu Schulzeiten wollte Tobias Schülert, Jahrgang 1977, die Menschen zum Lachen bringen. Dass sich damit ein Beruf verknüpfen lässt, erkannte er während eines Praktikums bei "Stern"-Zeichner Til Mette in New York. Zurück in Deutschland studierte Schülert Visuelle Kommunikation in Bielefeld, im Dezember 2005 druckte das Satiremagazin "Titanic" zum ersten Mal einen seiner Cartoons ab. Ein knappes Jahr später, im Oktober 2006, wurde Schülert auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Cartoonpreis ausgezeichnet, sein erstes Buch erschien 2007 beim Carlsen Verlag unter dem Titel "Wasserlachen". Heute leitet der Cartoonist das Humorportal von "stern.de" und moderiert sein eigenes webTV-Format "Schülert fragt nach".

Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr in Raum SH 19 des Germanistischen Instituts, Hindenburgplatz 34. Gäste sind willkommen.

Centrum Sprache und Interaktion (CeSI)
Vortragsplakat