FB09

Das Phänomen Wikipedia

DFG-Netzwerk lädt zu öffentlichen Vorträgen an die Universität Münster

Am 6. und 7. Oktober 2011 veranstaltet das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Netzwerk "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation" sein zweites Arbeitstreffen am Germanistischen Institut der WWU Münster. Die Tagung gliedert sich in einen öffentlichen und einen internen Teil.

Der öffentliche Teil findet am Donnerstag, 6. Oktober, statt. Thematischer Schwerpunkt an diesem Tag ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia. PD Dr. Christian Stegbauer und Prof. Dr. Alexander Mehler (beide Universität Frankfurt) beleuchten im Rahmen zweier Gastvorträge das Phänomen Wikipedia und Methoden seiner Analyse aus soziologischer, linguistischer und texttechnologischer Sicht. Die Vorträge werden ergänzt durch Berichte aus zwei laufenden Projekten im Netzwerk. Zwischen den Beiträgen ist ausreichend Zeit für Diskussionen rund um den Themenschwerpunkt.

Gäste sind an diesem Tag herzlich willkommen. Das Treffen beginnt um 9.00 Uhr in Raum 17 des Germanistischen Instituts, Hindenburgplatz 34 ("Stein-Haus"), mit einer kurzen Vorstellung des Netzwerks.
Da die Räumlichkeiten begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung bei Frau Elisa Franz unter elisa.franz@uni-muenster.de notwendig.

Tagungsprogramm (öffentlicher Teil)