FB09

Ausgezeichnete Altorientalistin

Susanne Paulus erhält „Preis für Antike Rechtsgeschichte“ der Universität Innsbruck
Paulus Hp
Susanne Paulus

Susanne Paulus M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster, wurde mit dem "Preis für Antike Rechtsgeschichte" der Universität Innsbruck ausgezeichnet.

Paulus erhielt die Auszeichnung für ihre in diesem Jahr im Fach Altorientalische Philologie abgeschlossene Dissertationsschrift "Die babylonischen Kudurru-Inschriften von der kassitischen bis zur frühneubabylonischen Zeit - Untersucht unter besonderer Berücksichtigung gesellschafts- und rechtshistorischer Fragestellungen".

Mit dem Preis, der alle zwei Jahre gemeinsam von der Rechtswissenschaftlichen und der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Innsbruck verliehen wird, soll die Rechtsgeschichte in einem interdisziplinären Umfeld gefördert werden. Die feierliche Übergabe der Auszeichnung erfolgte im Rahmen der Tagung "Prozessrecht und Eid: Recht und Rechtsfindung in antiken Kulturen", die vom 14. - 16. Dezember 2011 in Innsbruck stattfand.

Susanne Paulus
Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde