Historie

1963 wurde das Nikolausturnier von Hansjürgen "Hannes" Frowein ins Leben gerufen. Damals organisierte der junge Sportreferent der evangelischen Pädagogischen Hochschule zusammen mit der katholischen Pädagogischen Hochschule in Münster und zwei weiteren Hochschulen aus Essen ein Turnier, bei dem zwei Volleyball- und zwei Handball-Mannschaften im Wettstreit standen.

Als ein Jahr später, im Jahr 1964, das erste offizielle Nikolausturnier in Münster stattfand, hätte sich sein Gründungsvater nie träumen lassen, dass sich das Turnier in fünf Jahrzehnten zum größten Breitensportturnier an deutschen Hochschulen entwickelt.

Volleyball und Handball zählen immer noch zu den besonders beliebten Sportarten beim Nikolausturnier. Mittlerweile werden aber mit Badminton, Basketball, Floorball, Fußball, Futsal, Inlinehockey, Lacrosse, Tischtennis und Ultimate Frisbee über zehn Sportarten angeboten. Mit dem "Zusammenwachsen" Europas hat sich auch der Kreis der Teilnehmenden stark verändert. Neben Mannschaften aus Bielefeld, Gelsenkirchen, Krefeld und Köln nehmen regelmäßig Teams aus Tallinn, Paris, Antwerpen und Mailand teil.

Ungeachtet der vielen Neuerungen hat das Nikolausturnier nach 50 Jahren nichts von seinem "Charme" verloren: Sport und Ehrgeiz ja, Gewinnen gerne – aber nicht um jeden Preis und schon gar nicht, wenn dabei der Spaß zu kurz kommen könnte.