Dr. Sebastian Herbst
© Sebastian Herbst
Dr. Sebastian Herbst
Raum 214
Philippistraße 2
48149 Münster
T: +49 251 83 29 258
sebastian.herbst@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail
  • Kurzvita

    Sebastian Herbst studierte Musik (M. Ed.; Hauptfach Klavier, Prof. Werner Seiss), Germanistik und Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund und promovierte dort 2023 mit einer Arbeit zu „Klang- und Bewegungsvorstellungen. Zum Sprechen und Modelllehren im Musizierunterricht“. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Klavierlehrer an der Musikschule Dortmund (2008-2019) war er von 2016 bis 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Musikpädagogik am Institut für Kunst/Musik/Textil der Universität Paderborn sowie von 2018 bis 2021 zudem am Institut für Begabungsforschung in der Musik, ebenfalls Universität Paderborn, tätig. Im Sommersemester 2022 übernahm er die Elternzeitvertretung der Professur für Musikpädagogik/allgemeine Instrumentaldidaktik an der Universität der Künste Berlin, bevor er im Wintersemester 2022/2023 sowie Sommersemester 2023 als Vertretungsprofessor für Instrumentalpädagogik und Leiter der Studiengänge Master sowie Weiterbildungs-Master Instrumental- und Gesangspädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart tätig war. Nach einem Lehrauftrag an der UdK Berlin im Studiengang Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung im WS 2023/2024 ist er seit März 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Musikpädagogik an der Universität Münster.

    Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift üben & musizieren sowie Mitbegründer und Mitherausgeber des Open-Access-Journals üben & musizieren.research – Zeitschrift für Forschung in der Musizierpädagogik/Journal for research on the pedagogy of music making. Darüber hinaus ist er zu verschiedenen Themen in der Fort- und Weiterbildung für musizierpädagogisch Tätige aktiv.

  • Schwerpunkte in Forschung und Lehre

    • Sprechen und Sprache in musizierpädagogischen Kontexten
    • Zugänge zum inneren Hören
    • Musizierbezogenes Lehren und Lernen (auch in digitalen/hybriden Lernräumen)
    • Klassenmusizieren und (inklusive) musizierpädagogische Arbeit in Kooperationen
    • Entwicklung inklusiver Musikschulen und Facetten eines inklusiven Musizierunterrichts
    • Praxisphasen und forschendes Lernen in der (phasenvernetzenden) LehrerInnenbildung
    • Videobasierte Unterrichtsforschung und videobasierte Intervision in der reflexiven LehrerInnenbildung
    • Musikbezogene Begabung und ihre Entwicklung in der Lebenszeitperspektive
  • Publikationen

    Zur Einsicht der Publikationen von Dr. Sebastian Herbst wird auf dessen persönliche Homepage unter folgendem Link verwiesen: https://sebastianherbst.info/publikationen/