Vita

Geboren 1964 in Hamm, absolvierte 1991 zunächst ein Cembalostudium an der Musikhochschule Münster und spezialisierte sich in den Jahren 1992 - 1998 an den Hochschulen Arnheim und Hamburg auf zeitgenössisch improvisierte Musik im Hauptfach  Jazz-Piano.
Besondere Prägung erhielt sein Klavierspiel durch den Unterricht bei Rob van den Broeck und John Taylor. Kurse bei Richie Beirach, Enrico Pieranunzi und Paul Bley vervollständigten seine Studien.

Seit vielen Jahren ist Daniel Masuch mit CD-Veröffentlichungen, Rundfunk- und Fernsehauftritten sowie Konzerten mit unterschiedlichsten Formationen (u.a. In2it, El Sofá Rojo, La Ciacona) erfolgreich. Neben seinem vielseitigen Schaffen als gefragter Begleiter und Solopianist konnte er sich auch einen Namen als Komponist und Arrangeur machen. Seine bisherigen Solowerke sind in allen großen Download - Portalen (musicload.de, itunes etc) erschienen.

Daniel Masuch nimmt den künstlerischen Lehrauftrag für Jazzpiano am Musikpädagogischen Institut der Universität Münster seit WS 07 wahr. Neben den klassischen und zeitgenössischen Stilen des Jazz liegt ein weiterer Fokus auf Komposition, stilübergreifende Formen (Improvisation über klassische Werke) sowie jazzverwandte Stile (Bossa Nova, Tango Argentino).