© Christoph Schulte im Walde

Ensemble consord

Am Sonntag, den 09. Oktober, um 17:00 Uhr beginnt das Konzertprogramm zu den 2. Münsterländer Herbstkursen. Mit neuem Namen und erweiterter Besetzung spielt consord, das Münsteraner Ensemble für Neue Musik, im Konzertsaal der Musikhochschule Münster. Auf dem Programm stehen dabei James Tenneys „critical band“ (1988), „Rebonds B“ für Schlagzeug Solo (1989) und „Psappha“ (1975) von Iannis Xenakis , John Cages „Ryoanji“ in der Version für Flöte, Oboe, Posaune, Tape und Ensemble (1983-1985) und Terry Rileys „Tread on the Trail“ (1965). Der Eintritt beträgt 10 € / erm. 5 €. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im letzten Jahr finden nun die 2. Münsterländer Herbstkurse für Neue Musik statt. In zwei Kursen haben junge MusikerInnen die Gelegenheit, Neue Musik kennen zu lernen. Das Thema „Puls“ gibt dabei Anregungen zum Komponieren und Interpretieren.