Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang CXIX - Beethoven I

© WikiImages

Die Studierenden der Klassen von Prof. Michael Keller, Prof. Matias de Oliveira und Prof.‘in Birgit Erichson laden am Sonntag, dem 5. Mai, um 17:00 Uhr zur 119. Ausgabe der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ in die Musikhochschule ein. In dieser und einer folgenden Ausgabe präsentieren sie sämtliche Werke für Klavier und Violoncello von Ludwig van Beethoven.

Im ersten Konzert mit Beethovens Werken werden „12 Variationen über ein Thema aus dem Oratorium ‚Judas Maccabäus‘ von Georg Friedrich Händel in G-Dur“, „Tochter Zion“ und „7 Variationen über das Duett ‚Bei Männern, welche Liebe fühlen‘“ sowie die Cellosonaten „Op. 5, Nr. 2 g-Moll“ und „Op. 102, Nr. 2 D-Dur“ erklingen. Zum Einsatz gelangt dabei ein Hammerflügel von Carl Bechstein (Berlin, 1869/70) aus der Sammlung Beetz. Der Eintritt ist frei.

Ein zweites Konzert mit Beethovens Werken für Cello und Klavier wird am 8. Juni folgen.