Aktuelle Meldungen aus dem Fach (Veranstaltungen, Ausschreibungen, Neuigkeiten)

Hier ist Raum für Ankündigungen und aktuelle Meldungen aus der Mittellateinischen Philologie und benachbarter Disziplinen. Wenn Sie ein Projekt oder eine Tagung auf diesem Wege bekanntgeben möchten, wenden Sie sich an aglma.admin@uni-muenster.de.

• Horae Bambergenses. Latein in Europa von der Spätantike bis zur Renaissance

Vom 16.-20. März 2015 finden in Bamberg die Horae Bambergenses statt. Der Kurs wird vom Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Friedrich-Alexander-Universität (Prof. Dr. Michele C. Ferrari) und vom Zentrum für Mittelalterstudien der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Verantwortliche: Prof. Dr. Andrea Schindler) organisiert. Nähere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.
  • SCRIPTO VIII

In Erlangen findet vom 20. April bis 27. Juni 2015 zum achten Mal das Graduiertenprogramm SCRIPTO statt. Details entnehmen Sie dem Informationsschreiben der Veranstalter (Download).

• Ausstellung "Die Gumbertusbibel. Goldene Bilderpracht der Romanik",

Vom 1. Mai bis 27. Juli 2014 findet im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg die
    Ausstellung "Die Gumbertusbibel. Goldene Bilderpracht der Romanik" statt. Nähere Informationen hier.

• SCRIPTO: Seminare und Gastvorträge

Im Rahmen von SCRIPTO finden in Erlangen und Nürnberg einige Seminare und Gastvorträge statt. Nähere Informationen hier.

• 50 Jahre Mittellatein in Erlangen

Der mittellateinische Lehrstuhl in Erlangen lädt zur Feier seines 50-jährigen Bestehens ein. Die Feier findet statt in der Orangerie in Erlangen Erlangen am Mittwoch, 7. Mai 2014, 17.00-19.00 Uhr.

Das Programm:

Grußworte der Universitätsleitung, der Philosophischen Fakultät und der Erlanger Mittellateiner

Fidelis Rotula (Fidel Rädle), Carmen latinum

Vokalensemble anDante, Erlangen

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. José Martínez Gázquez

Vokalensemble anDante

Festvortrag, Prof. Dr. Jan Ziolkowski (Dumbarton Oaks), Die Brüder Grimm und die Geburt der Mittellateinischen Philologie

Vokalensemble anDante

• Tagung "Heilige Namen"

An der FAU Erlangen findet am 12. und 13. Dezember 2013 eine internationale Tagung unter dem Titel "Heilige Namen" statt. Nähere Informationen auf der Seite des Instituts.
  • Horae Bambergenses

Im März 2014 finden die Horae Bambergenses, ein Studienkurs in Mittellatein statt. Weitere Informationen auf der Seite der FAU und auf der Facebook-Seite der Horae.
  • Scripto VII

SCRIPTO VII findet vom 22. April 2014 bis zum 28. Juni 2014 an der FAU Erlangen-Nürnberg statt. Weitere Informationen hier.
  • 3. AGLMA-Werkstattgespräche, WWU Münster, 11./12.09.2015

Der Termin für die nächsten AGLMA-Werkstattgespräche ist bereits gefunden. Sie finden statt am 11. und 12. September 2015 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Tagung: Der lateinische Boccaccio - Il Boccaccio latino, Münster, 07./08.11.2013

Am 7. und 8. November 2013 veranstaltet das Seminar anlässlich des Boccaccio-Jahres 2013 eine Tagung zum lateinischen Werk des Autors. Nähere Informationen und den Call for Papers finden Sie hier.
  • 2. AGLMA-Werkstattgespräche, FU Berlin, 13./14.09.2013

Am 13. und 14. September finden zum zweiten Mal die Werkstattgespräche der Arbeitsgemeinschaft Lateinisches Mittelalter statt, dieses Mal an der Freien Universität Berlin. Das Programm finden Sie hier.

Projekte

• Gumbertusbibel. Die Ansbacher Riesenbibel, ein Meisterwerk der mittelalterlichen Buchkunst (FAU Erlangen-Nürnberg)

Publikationen

• "Die Vita als Vermittlerin von Wissen und Werk (hg. von Karl Enenkel/Claus Zittel), Tagungsband zur Tagung "Vita als Wissenschaftssteuerung" (2001). Nähere Informationen hier.