Michael Hoffmann

Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikationswissenschaft

Kurzvita

Michael Hoffmann ist stellvertretender Geschäftsführer und Leiter des Stabsbereichs Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsbeobachtung bei der Handwerkskammer Münster. Zu seinen Arbeitsbereichen für die Region Münsterland & Ruhrgebiet gehören schwerpunktmäßig Public Relation, Interessenvertretung, Events, Statistik, Internet, Social Media, Mediengestaltung und Marketing. Ehrenamtlich ist er im Beirat des Marketingclubs Münster/Osnabrück sowie im Vorstand der Journalistenvereinigung der deutschen Handwerkspresse e.V., aktiv. Aktuell ist er ebenfalls als Dozent für Digitale Kommunikation sowie Online Marketing an der Akademie Schloss Raesfeld und Ehrenamtsakademie NRW tätig. Zuvor arbeitete er u.a. bei einer Tochterfirma des GARMIN Konzerns als Director Corporate Communications. Vorher übte er die Position des stellvertretenden Director Corporate Affairs für den Braukonzern ABInBev aus und war Pressesprecher für Beck’s. Seine erste berufliche Erfahrung sammelte er bei der SIEMENS AG. Er dozierte bereits an der Universität, Fachhochschule und Privatakademie in Bremen und hat an der Universität in Münster Politikwissenschaften, Wirtschaftspolitik, Angewandte Kulturwissenschaften, Soziologie (M.A.) studiert.