Wozu berechtigt Not?

Workshop der Kolleg-Forschergruppe
2014-04-08 Plakat Workshop Notethik

Kennt Not kein Gebot, wie es der Volksmund behauptet? Darf man also beispielsweise ein Boot stehlen, um einen Ertrinkenden zu retten? Dürfte man auch dessen Besitzer angreifen, falls dieser das Boot nicht freiwillig herausgibt? Unter dem Titel "Wozu berechtigt Not?" wird sich ein Workshop der Kolleg-Forschergruppe "Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik" mit der normativen Bedeutung von Notsituationen beschäftigen. Die Veranstaltung findet am 8. April 2014 im Hofsaal des Heeremannschen Hofes (Königsstraße 47) statt. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt, wir bitten daher um vorherige Anmeldung imSekretariat der Kolleg-Forschergruppe bis spätestens 3. April 2014.

 

Wozu berechtigt Not?

Wie muss eine Ethik aussehen, die der moralischen Bedeutung von Ausnahmesituationen, wie sie sich insbesondere aus Notlagen ergeben, Rechnung tragen kann? 

Vor dem Hintergrund dieser übergeordneten Fragestellung beschäftigt sich der Workshop mit Fragen danach, was unter einer Notsituation zu verstehen ist, in welcher Weise Notsituationen eine Herausforderung für die Moralphilosophie darstellen, ob unter Bedingungen von Not „Ausnahmen“ von der Moral im Sinne besonderer Erlaubnisse gelten und ob Notsituationen besondere Verpflichtungen erzeugen, die über den Bereich des gewöhnlich moralisch Geforderten hinausgehen.

 

Programm

9:30 Begrüßung
9:45 – 10:35 Wozu berechtigt Not?
Zur Notwendigkeit und Möglichkeit einer Ethik für Notsituationen
Reinold Schmücker (Münster)
10:35 – 11:25 Moralisch retten
Guntolf Herzberg (Berlin)
Kaffeepause
11:55 – 12:45 Notsituationen als Herausforderung an die Moralphilosophie.
Grundsätzliche Überlegungen über Möglichkeiten und Grenzen der Ethik
Héctor Wittwer (Berlin)
Mittagspause
15:00 – 15:50 Not und die Grenzen der Moral
Simon Derpmann (Münster)
15:50 – 16:40 ‚Handeln aus Not‘.
Moralphilosophische Implikationen eines durchaus gewöhnlichen Sprachspiels
Anke Thyen (Ludwigsburg)
Kaffeepause
17:10 – 18:00 Wozu verpflichtet Not?
Überlegungen zum Status globaler Hilfspflichten
Sebastian Laukötter (Münster)