© Uni MS - Judith Kraft

Aktuelle Lehrveranstaltungen SoSe 2020

© digitaltag 2020

Webinar 18.6/19.6. 2020: Digitalisierung und Demokratie (IfPol-URii/Akademie Franz Hitze Haus)

Die Erwartungen an das Internet als Instrument, das die politische Beteiligung im repräsentativen, direktdemokratischen, im deliberativen aber auch im demonstrativen Bereich stärken und verbessern kann, sind hoch. Sie werden im Rahmen von Open data- und open government- und Smart city- Initiativen thematisiert. Aber auch die Probleme der Digitalisierung, wie Digitale Spaltung, Informationsblasen, Hate speech, Bots in den sozialen Medien sowie Datenschutz und Datensicherheit werden deutlich. Diese Entwicklungen werden anhand von Fallbeispielen aus der Online-Partizipation diskutiert. Anmeldung und Registrierung unter: https://wwu.zoom.us/meeting/register/tJIkdeqhrzwvG9M3n6KZQcFjNz8SQfjw592R (Registrierung erforderlich)

Do 18.6.

13:30 Einführung: Digitalisierung Demokratie Prof Norbert Kersting
14:00-16:00 Block 1: Digitale Spaltung Online Postershow: Digitale Spaltung (Jugendliche; Senioren); Digitale Infrastruktur; Digitale Kompetenzen
18:00-20:00 Keynote: E-democracy und Covid-19-Pandemie Prof Norbert Kersting Prof. Claudia Ritzi (Uni Trier) u.a.

Fr 19.06.

9:00-10:00 Block 2: Online Partizipation Online Postershow: Online Petitionen; Online Wahlhilfen VAA; Online Wahlen; Soziale Medien, Echokammern/ Soziale Bewegungen online, Online Wahlkampf; E-Parliament
10:00-12:00 Keynotes und Panel: Digitalisierung und Demokratie. E-Governance und Covid-19-Pandemie Prof Norbert Kersting (Universität Münster: Institut für Politikwissenschaft; URii): Prof. Jörn von Lucke (Zeppelin Universität Friedrichshafen: Open Government Institut): Prof. Robert Krimmer (Tallin University of Technology, Department of Innovation and Governance):
14:00- 16:00 Block 3: Netzpolitik Online Postershow: E-Government (Gesetze, OZG, Anwendungen); Künstliche Intelligenz; Big data; Gamification; Datenschutz; Bots/ Smart City (Smart grid, smart mobility, Digitales Dorf;
16:00- Abschlussdiskussion

Prof. Dr. Norbert Kersting