News-Archiv 2016

Microsoft Office
© pixabay.com

Microsoft Office 2016

November 2016

Ab dem 30.11.2016 ist, neben Microsoft Office 2013,
nun auch Microsoft Office 2016 im Softwarecenter enthalten.

Bitte beachten Sie, dass bei der Installation eines der Office-Produkte Ihre
aktuelle Office-Version entfernt wird, da eine Koexistenz mehrerer Versionen
nicht möglich ist.

Ab nächster Woche Montag (05.12.2016) wird Office 2016 auch im
ZDM und in den StudLabs installiert sein.

| Aktualisiert
Info

Hauptbeamer im Hörsaal des GEO1 ausgefallen

Oktober 2016

Der Haupt-Beamer (Beamer 1) im Hörsaal Geo1 wurde ausgetauscht und kann wieder benutzt werden.

Ursprüngliche Nachricht
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider ist der Haupt-Beamer (Beamer 1) im Hörsaal GEO1 momentan defekt, die Medientechnik des ZIV ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung des Problems. Bitte verwenden Sie in der Zwischenzeit den Sekundär-Beamer (Beamer 2) für Ihre Veranstaltungen.

Danke für Ihr Verständnis!

/imperia/md/images/ivvgeo/_v/script_180x180.jpeg

ArcGIS Lizenzserver geändert

September 2016

Da der alte Lizenzserver für ArcGIS inzwischen veraltet ist, haben wir beschlossen den Lizenzserver auf einen anderen Server umzuziehen. Der neue Lizenzserver heißt geo-license2.uni-muenster.de und muss bei Installationen auf privaten Rechnern und Uni-Laptops neu eingetragen werden. Bitte folgen Sie dazu unserer Anleitung [de].
Auf den WAP-Rechnern sowie in den StudLabs und im ZDM wurde diese Änderung automatisch vorgenommen.
Durch den Umstieg auf den neuen Lizenzserver können wir ab sofort ArcGIS 10.4 anbieten. ArcGIS 10.4 wird in Kürze auch im ZDM [de] erhältlich sein.

Neuer Mitarbeiter in der IVVgeo

August 2016

Ab dem 15. August 2016 vergrößert sich das IVV-Team um einen neuen Auszubildenden. Phill Swayne übernimmt im Bereich Fachinformatiker Systemintegration erste Aufgaben. Er wird darüber hinaus für IT-Fragen und den Support zur Verfügung stehen.

| Störung

Ticketsystem gestört

August 2016

Aufgrund von technischen Problemen kann es derzeit vorkommen, dass wenn Sie eine Supportanfrage schicken, keine Empfangsbestätigung von unserem Ticketsystem versandt wird. Auch wenn Sie keine Empfangsbestätigung erhalten, haben wir Ihre Anfrage empfangen und werden uns schnellstmöglich darum kümmern. Wir arbeiten bereits an der Behebung des Problems, können derzeit aber noch nicht sagen, wann die Störung behoben sein wird.

| Hinweis

IVV erst ab 9 Uhr besetzt (1. bis 5. August)

August 2016

Aus betrieblichen Gründen ist die IVV6 in der Woche vom 1. bis zum 5. August erst ab 9 Uhr besetzt, wir bitten um Ihr Verständnis. Bitte nutzen Sie in dieser Zeit bevorzugt den Kontakt per E-Mail oder über unser Supportformular.

| Abgeschlossen
Info
© pixabay.com

Neuinstallation StudLab C (R. 125) 2./3. August

August 2016

Update – Freitag, 05. August 2016
Die Arbeiten wurden heute um 12 Uhr abgeschlossen. StudLab C kann wieder wie gewohnt für Lehrveranstaltungen genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass während der vorlesungsfreien Zeit i.d.R. nur StudLab A (R. 130) für Studierende geöffnet wird.

Ursprüngliche Meldung
Wir werden am morgigen Dienstag, den 2.8. die Rechner in StudLab C (R. 125) neu installieren. Die Computer werden gegen 10.00 Uhr automatisch neu gestartet und beginnen mit der Neuinstallation des Betriebssystems und der benötigten Software.

Spätestens am Donnerstag (4. August 2016) sollten die Arbeiten abgeschlossen sein.

| Information
Achtung
© pixabay.com

Trojaner-E-Mail mit falschem Uni-Münster-Absender im Umlauf

Februar 2016


Update – 22. Juli 2016
Das CERT der WWU teilt mit:

Es werden aktuell wieder vermehrt E-Mails mit Word-Anhängen (.docm) versendet, teilweise von copier/kopierer@uni-muenster, aber auch von anderen Uni-Münster Adressen. Beim Anklicken der Anhänge wird der Nachfolger des Locky-Verschlüsselungstrojaners Zepto aktiv, der alle Dateien auf lokalen und Netzwerk-Laufwerken mit .zepto-Dateiendung verschlüsselt.

Bitte öffnen Sie diese Anhänge nicht und löschen Sie die E-Mail sofort. Weitere Informationen zum Zepto-Trojaner auch unter diesem Link: Sophos zu Zepto [en]. Bei weiteren Fragen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an die Supportadresse.

Weitere Informationen, sowie aktuelle Störungsmeldungen des ZIV erhalten Sie auch bei den ZIV HotNews

| Abgeschlossen
Info
© pixabay.com

Neuinstallation StudLab B (R. 126) 27./28. Juli

Juli 2016

Update 29. Juli 2016 - 08:15 Uhr
StudLab B kann wieder wie gewohnt genutzt werden.

Ursprüngliche Nachricht
Wir werden in der Nacht vom 27. Juli auf den 28. Juli 2016 die Rechner in StudLab B (R. 126) neu installieren. Die Computer werden gegen 20.30 Uhr automatisch neu gestartet und beginnen mit der Neuinstallation des Betriebssystems und der benötigten Software.

Spätestens am Freitag (29. Juli 2016) sollten die Arbeiten abgeschlossen sein.

| Abgeschlossen
/imperia/md/images/ivvgeo/_v/resize_w180/infoschild_180x180.jpeg

Wartungsarbeiten: IFG-SRV (23.-24. Juli)

Juli 2016

Update – 23. Juli 2016
Der angekündigte Neustart von IFG-SRV ist erfolgreich durchgeführt worden. Der Server ist soweit wieder betriebsbereit allerdings kann es noch zu Schwankungen in der Erreichbarkeit kommen, während die Wartungsarbeiten abgeschlossen werden.

Ursprüngliche Meldung – 22. Juli 2016
Wegen Wartungsarbeiten wird der Server IFG-SRV am kommenden Wochenende (23. bis 24. Juli) einmal neu starten. Der Neustart wird am 23. Juli gegen 20 Uhr erfolgen. Daher ist der Server IFG-SRV von voraussichtlich Samstag 19.30 Uhr bis Sonntag 1 Uhr nicht erreichbar.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Support-Adresse:
support@ivvgeo.uni-muenster.de

| Abgeschlossen
Info

Neuinstallation StudLab A (R. 130) 13./14. Juli

Juli 2016

Update 15. Juli 2016 - 11:00 Uhr
StudLab A kann wieder wie gewohnt genutzt werden.

Update 14. Juli 2016 – 9:15 Uhr

StudLab A bleibt aufgrund von Wartungsarbeiten bis zum späten Mittag geschlossen. Studierende können die StudLabs B und C sowie das ZDM nutzen.

Ursprüngliche Meldung
Wir werden in der Nacht vom 13. Juli auf den 14. Juli 2016 die Rechner in StudLab A (R. 130) neu installieren. Die Computer werden gegen 20.30 Uhr automatisch neu gestartet und beginnen dann mit der Neuinstallation des Betriebssystems und der benötigten Software.

Ab morgen (Donnerstag, den 14. Juli 2016) ca. 10 Uhr sollten die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein.

Info

Wartungsarbeiten: IGP-SRV (1.-3. Juli)

Juni 2016

Update 02.07.2016 20:45 Uhr – Der Neustart von IGP-SRV ist erfolgreich durchgeführt worden, es kann allerdings noch zur Einschränkungen bei der Verfügbarkeit kommen.

Ursprüngliche Meldung – Wegen Wartungsarbeiten wird der Server IGP-SRV am kommenden
Wochenende (1. bis 3. Juli) einmal neu starten. Der Neustart wird am 2.
Juli gegen 20 Uhr erfolgen. Daher ist der Server IGP-SRV von
voraussichtlich Samstag 19.30 Uhr bis Sonntag 1 Uhr nicht erreichbar.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Support-Adresse:
support@ivvgeo.uni-muenster.de

| Ankündigung
Microsoft Flag

Wiederinbetriebnahme des Softwarecenter

Juni 2016

Update 12. Juli 2016
Ab Freitag, den 15. Juli 2016 ggn. 8 Uhr wird Adobe Flash Player von allen WAP-Rechnern der Lehreinheiten 1 und 2 entfernt. Als Alternative steht Google Chrome ab sofort im Softwarecenter bereit, für weitere Infos lesen Sie bitte die vollständige Meldung.

Ursprüngliche Meldung:
In den kommenden Tagen beginnen wir damit, das Softwarecenter in aktualisierter Form wieder in Betrieb zu nehmen. Die nötige Software ist bereits auf Ihrem Computer installiert. Über das Softwarecenter können Sie von uns vorkonfigurierte Programme selbst auf Ihrem Rechner installieren - die Vorgehensweise entnehmen Sie bitte der folgenden Anleitung:
https://www.uni-muenster.de/IVVgeo/hilfecenter/anleitungen/softwarecenter.html

News
© pixabay.com

Behoben: Störung des Lizensserver für ArcGIS, ERDAS, Envi u.w.

März 2016

Update 10.03.2016 - 14:00 Uhr – Störung behoben
Seit 14:00 Uhr ist die Störung des Lizenzservers behoben. Die Programme sollten wieder wie gewohnt funktionieren. Falls noch etwas nicht funktioniert, melden Sie sich bei uns per Telefon oder E-Mail.

Microsoft Logo

Wegfall des Supports für Windows 8 und Internet Explorer < 11

Januar 2016

Nachdem Microsoft in der vergangenen Woche den Support für Windows 8 und Internet Explorer 8, 9, und 10 eingestellt hat[1][2] sind diese Programme in den vorgenannten Versionen im Netzwerk der Universität Münster nicht mehr gestattet. Hiervon ist Windows 8.1 ausdrücklich nicht betroffen. Sollten Sie noch Windows 8 verwenden, wenden Sie sich schnellstmöglich an uns, sodass wir die Aktualisierung auf Windows 8.1 durchführen können. An dieser Stelle erneut der Hinweis, dass auch Windows XP im Netzwerk der Universität nicht mehr zulässig ist.