ZIV HotNews

Störung behoben

Systeme wieder im Betrieb

Die Stromumschaltung hat in wesentlichen funktioniert. Nach dem Einschalten gab es kurzzeitig Probleme im Netzwerk der Universität.
Die zur Störung gemeldeten Dienste sollten nun wieder funktionieren. Es wurden aber noch nicht alle Redundanzen vollständig wiederhergestellt.

Die Inbetriebnahme des TSM-Dienstes ist für Donnerstag 20.09.2018 geplant. Einschränkungen gibt es noch beim WLAN.

Seit ca. 8:00 Uhr laufen auch die Dienste Opensource-Mail, OTRS und MeinZIV wieder.

Seit ca. 8:30 Uhr steht der Webmailer perMail wieder zur Verfügung.

Störung behoben

Beeinträchtigung zahlreicher IT-Dienste am 19.09.

Wegen einer wichtigen Wartungsmaßnahme werden am 19.09. zwischen 15:00 Uhr und 24:00 Uhr zahlreiche IT-Dienste der WWU nicht zur Verfügung stehen. Betroffene Dienste sind u.a.:

  • E-Mail, mit Ausnahme interner Mails über Exchange
  • sciebo
  • Print & Pay/Druckdienste
  • Terminalserver
  • MeinZIV
  • Virtuelle Desktops
  • Backupsystem TSM
  • Vorlesungsevaluation Evasys
  • Websuche
  • CRIS.WWU

Auch unser Besucherzentrum einschließlich der Computerlabs in der Einsteinstraße 60 ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen.

Des Weiteren werden auch Dienste der Verwaltung nicht erreichbar sein. Ab mittags (ein genauer Zeitpunkt kann nicht genannt werden) wird es zu Störungen in den u. g. Systemen kommen. Bis 15 Uhr müssen diese Dienste heruntergefahren sein, damit in der Folge die Server abgestellt werden können.

Folgende Dienste sind auf jeden Fall betroffen:

  • Aufrufsystem im Studierendensekretariat
  • MACH fällt in der gesamten Uni aus (vormittags)
  • BSCW (Rote Post – diese ist auch nicht über D3 erreichbar)
  • Elektronischer Rechnungsein- und -ausgang über D3 wird nur bedingt funktionieren. Die Rechnungen können zwar eingescannt werden, ein Transfer zu SAP wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder möglich sein.
  • Alle Gleitzeitterminals können benutzt werden. Die Daten werden zwischengespeichert. Der ZEUS Webworkflow wird nicht funktionieren, so auch nicht das AdminTool für ZEUS
  • TOPdesk (Ticketsystem der StabITuP), C-Fleet, Session, Combit Adressdaten, Wave und Zulix werden nicht mit Daten versorgt und können deshalb nicht genutzt werden.
  • Session funktioniert nur in der Weboberfläche. Also ist nur ein Lesen möglich, es können keine Sitzungen vorbereitet werden
  • VDI steht in den Schulungsräumen nicht zur Verfügung
  • Pressemitteilungen – Bilddatenbank für die Pressestelle
  • Die Test- und Entwicklungsumgebung von SAP und anderen Systemen funktioniert nicht (diese werden bereits am Vormittag heruntergefahren)

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Alle Dienste sollten am 20.09. planmäßig wieder wie gewohnt verfügbar sein.

Störung behoben

Netzwerkausfall im Bereich ULB/Juridicum

Aufgrund eines Stromausfalls ist im Bereich ULB/Juridicum momentan kein Netzwerk verfügbar (sowohl Kabelverbindungen als auch WLAN).
Wie arbeiten bereits an der Behebung.

Störung behoben

Update des TK-Systems am 01.08.2018 ab 18Uhr

Am 1. August 2018 wird ein Update des Telekommunikations-Systems (OpenScape Voice von Unify) vorgenommen. Im Rahmen dieses Updates kann es ab ca. 18:00 Uhr zu Beeinträchtigungen im Telefonverkehr kommen.

Information

ZIV-Gebäude Einsteinstraße am 12.07.2018 ab 16 Uhr geschlossen

Aus betrieblichen Gründen ist das ZIV-Gebäude in der Einsteinstraße 60 am Donnerstag, den 12.07.2018 bereits ab 16 Uhr geschlossen. 
Mit ZIVintro-Karte kann das Gebäude wie gewohnt über die Schleuse betreten/verlassen werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Information

Serviceschalter, Druckausgabe und Benutzerberatung am 12.07.2018 ab 16Uhr geschlossen.

Aus betrieblichen Gründen sind Serviceschalter, Druckausgabe und Benutzerberatung am Donnerstag, den 12.07.2018 bereits ab 16 Uhr geschlossen.
Die ZIVline und die Hotline der Benutzerberatung sind ab 16 Uhr ebenfalls nicht mehr erreichbar. 
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ankündigung

Update der Telefonanlage am Mi, 11.07.2018 ab 19:30Uhr

Am Mittwoch den 11. Juli 2018 ab 19:30 Uhr wird ein Teil der Telefonanlage der WWU und der FH Münster upgedatet.
Im Rahmen des Updates wird es zum Ausfall der Telefonie für ca. 10 bis 15 Minuten kommen.
Ausgenommen von diesem Ausfall sind Telefone der WWU, die bereits an das neue TK-System (OpenScape Voice/Unify)
angeschlossen sind.

Information

Serviceschalter und Druckausgabe am 18.06. ab 16 Uhr geschlossen

Aus betrieblichen Grunden sind Serviceschalter und Druckausgabe am Montag, den 18.06.2018 ab 16 Uhr geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Störung behoben

Netzwerkstörung im Bereich der Robert Koch Straße

Netzwerkstörung im Bereich der Robert Koch Straße.
Die Störungsbehebung hat bereits begonnen.
Die Störung ist behoben.

Störung behoben

Robert Koch Straße 29 -Ausfall der Telefonie-

Zur Zeit ist die Verbindung zum Telekommunikationssystem der Robert Koch Straße 29 unterbrochen.
Die notwendigen Entstörungsarbeiten haben bereits begonnen.