Paula bei ihrer Arbeit im Campus Gym
© Sascha Talke

Auf ein Stück Spekulatiuskuchen mit Paula


Der Weg ins Campus Café war für unseren heutigen Gast Paula besonders kurz, denn sie ist Trainerin im Campus Gym. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, was ihr an der Arbeit dort so gut gefällt und uns ein paar Tipps abgeholt, wie wir fit durch die Weihnachtsfeiertage kommen.

Da Paula sich im Studium und privat intensiv mit trainingswissenschaftlichen Aspekten auseinandersetzt und selber schon jahrelang ihre Fitness trainiert, war es für sie naheliegend, bei uns als Trainerin anzufangen. Sie ist Sportstudentin und hat neben dem Gym schon viele andere Angebote des Hochschulsports ausprobiert. Besonders reizvoll daran findet sie die Angebotsvielfalt sowie die Möglichkeit, Leute über den eigenen Studiengang hinaus kennenzulernen.

Auch im Gym ist die Atmosphäre sehr familiär: „Es vergeht keine Schicht, in der ich nicht jemanden begrüße und ein bisschen quatschen kann. Außerdem sind wir Trainer*innen viel auf der Fläche vertreten und dadurch sehr viel präsenter als in vielen großen kommerziellen Studios“, beschreibt die Übungsleiterin das Besondere am Campus Gym, „Zudem ist es sehr hygienisch und durch die Verwendung von Mikrofaser-Tüchern sparen wir unnötiges Papier ein.“

In Weihnachtsstimmung kommt Paula durch Glühwein und ein paar selbstgemachte Weihnachtsplätzchen. „Bei denen kann man übrigens ganz einfach ein paar Kalorien einsparen, indem man sie selber backt“, gibt sie uns mit auf den Weg. Auch sonst fällt es ihr nicht schwer, über Weihnachten in Form zu bleiben: „Ich ziehe meinen Trainingsplan natürlich weiter durch und setze immer mal wieder neue Impulse. Außerdem gehe ich täglich spazieren. Ich halte es für besonders wichtig und leider für oft unterschätzt, die Alltagsaktivität hochzuhalten und nicht vor dem Schreibtisch zu versauern.“

Wir bedanken uns bei Paula für das nette Gespräch und wünschen einen schönen dritten Advent!