© Hochschulsport Münster

Sensationserfolg für Münster – Zwei Titel bei Deutscher Hochschulmeisterschaft Golf

Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft Golf Ende September konnte das Unigolfteam aus Münster einen Sensationserfolg verbuchen. So gewannen die Münsteraner nicht nur zum ersten Mal die Teamwertung, zusätzlich konnte Nicola Rössler auch als erste Frau überhaupt ihren Meistertitel aus dem letzten Jahr verteidigen. Damit brachten die WWU-Studierenden gleich zwei Pokale mit aus dem Golfclub Herzogenaurach nach Münster.
Mehr als 30 Hochschulen entsandten über 100 Teilnehmer nach Herzogenaurach, die beim Spiel um den Titel des Deutschen Hochschulmeisters bzw. der Deutschen Hochschulmeisterin alle ein Wörtchen mitreden wollten. Die WWU Münster ging mit 5 Studierenden ins Rennen, denen es nach Platz 4 im letzten Jahr endlich gelang, den großen Mannschaftspokal nach Münster zu holen.

Direkt am ersten Tag konnte Nicola Rössler an ihre guten Ergebnisse der Saison anknüpfen und spielte eine souveräne 2 unter Par. Das Ergebnis bedeuteten vier Schläge Vorsprung vor ihren engsten Verfolgerinnen aus Düsseldorf und Nürnberg und ließen Nicola von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Hervorragend in Form zeigte sich am ersten Tag auch Morten Buchholz. Eine starke Even-Par Runde stand für ihn am Ende des Tages zu Buche und lediglich ein Schlag trennte ihn vom dritten Platz in der Herrenwertung. Kämpferisch stark zeigte sich Christian Feldhaus, der sich nach gleich zwei Quadrupple-Bogeys noch auf eine 5 über Par Runde zurückkämpfte und somit das gute Teamergebnis der WWU komplettierte. Als Streicher in der Teamwertung spielte Jasper Schürmann eine 80er Runde. Damit hatte sich die WWU sich nach dem ersten Tag einen hauchdünnen Vorsprung von einem Schlag auf die RWTH Aachen erspielt.

Sonntag war dann Finaltag in Herzogenaurach. Durch eine geschlossene Teamleistung von Morten (77), Christian (76), Jasper (78) und Nicola (73) ließ das Team der WWU den Aachenern und auch den Mannheimern keine Chance. Am Ende fuhren sie einen souveränen Sieg mit sieben Schlägen Vorsprung ein. Neben dem Mannschaftspokal sollte das Münsteraner Team aber noch einen weiteren Pokal mit nach Hause bringen. Die Titelverteidigung war Nicola Rösslers großes Ziel. Nach vier Bahnen des Finaltags sah es jedoch zunächst kritisch aus: der 4-Schläge-Vorsprung war durch ein starkes Spiel der Verfolgerinnen aufgebraucht. Danach war der Ehrgeiz bei Nicola geweckt. Sie spielte ihre ganze Routine aus und erkämpfte sich auf den anspruchsvollen Back-Nine 2 Birdies. Am Ende stand eine Even-Par Runde zu Buche und ganze 7 Schläge Vorsprung auf die Zweitplatzierte aus Würzburg. „Das war ein perfektes Wochenende und Saisonabschluss. Es hat viel Spaß gemacht und ich bin überglücklich meinen Titel verteidigt zu haben und erstmals den Team-Pokal nach Münster zu bringen. Die Entwicklung des Unigolfteams in Münster ist wirklich herausragend“, so Nicola nach der Siegerehrung.

Wir gratulieren dem ganzen Team herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Hier die Einzelergebnisse der Münsteraner Spieler/-innen:

Damen:
1. Platz Nicola Rössler

Herren:
8. Platz Morten Buchholz
12. Platz Christian Feldhaus
25. Platz Jasper Schürmann
82. Platz Ruben Metscher

Teamwertung:
1. Platz: Team WWU (Rössler, Buchholz, Feldhaus, Schürmann)