Haus der Niederlande
- Bibliothek -

Alter Steinweg 6/7 48143 Münster
Tel: +49 251 83285-32
Fax: +49 251 83285-50

Metanavigation: 


LOTSE-Fachzugang Niederlandistik/Niederlande-Studien

Lotse-banner

Das multidisziplinäre Online-Tutorial LOTSE hat knapp 15 Jahre lang Tipps zur Literatursuche und zum wissenschaftlichen Arbeiten angeboten. LOTSE wurde von verschiedenen Bibliotheken in Deutschland und der Schweiz kooperativ erstellt und gepflegt.

Mit dem Auslaufen des Systems der Sondersammelgebiete und der Einführung der Fachinformationsdienste für die Wissenschaft haben sich die Rahmenbedingungen im Bibliothekswesen und damit auch für Angebote wie LOTSE sehr geändert. Insbesondere die fachliche Betreuung der Inhalte wurde in den letzten Jahren immer schwieriger, weil viele ehemalige Sondersammelgebiete die Pflege der Seiten nicht mehr gewährleisten konnten. Da auch die Finanzierung des LOTSE-Betriebs über das Jahr 2016 hinaus nicht mehr sichergestellt war, wurde notgedrungen beschlossen, die zentrale LOTSE-Seite zum 31.12.2016 abzuschalten.

Der Fachinformationsdienst Benelux / Low Countries Studies hätte den durch die ULB Münster betreuten LOTSE-Fachzugang Niederlandistik/Niederlande-Studien gerne weiterbetrieben. Dies ist jedoch angesichts der oben geschilderten Gesamtsituation leider nicht möglich.


Fachredaktion LOTSE Niederlandistik / Niederlande-Studien (bis 31.12.2016)

Ilona Riek
Krummer Timpen 3
48143 Münster
Tel.: 0049 251-83 24071
Ilona Riek


Impressum | © 2009-2011 Zentrum für Niederlande-Studien
Haus der Niederlande
- Bibliothek -

Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel: +49 251 83285-32 · Fax: +49 251 83285-50
E-Mail: