Die Entwicklung des Evolutionsgedankens

"Münster Graduate School of Evolution Initiative" lädt zu Vorlesungsreihe ein

Münster (upm), 28. November 2011

Die "Münster Graduate School of Evolution Initiative" (MGSEI) der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) lädt alle Interessierten zu einer interdisziplinären Vorlesungsreihe ein. Thema ist "The growth of evolutionary thought", auf Deutsch "Die Entwicklung des Evolutionsgedankens". Am Mittwoch, 30. November, spricht Dr. Jürgen Schmitz vom Institut für Experimentelle Pathologie über das Thema "Phylogenetics and the concept of phylogenomics". Weitere Themen in dieser Woche sind "Creationism" (Prof. Dr. Wojtek Makalowski) am Donnerstag, 1. Dezember, und "Evolution and ecology of influenza viruses" (Prorektor Prof. Dr. Stephan Ludwig) am Freitag, 2. Dezember. Beginn der englischsprachigen Vorlesung ist jeweils um 8.30 Uhr im Hörsaal des Instituts für Evolution und Biodiversität, Hüfferstraße 1.

Die Evolutionstheorie von Charles Darwin, die auf erblicher Variation und Selektion basiert, hat sich nicht nur zur Grundlage der modernen Biologie entwickelt. Sie zeigt auch zunehmend ihr Potenzial, ein allgemeines Konzept für die Entwicklung komplexer Systeme zu liefern – von der Geosphäre bis zur menschlichen Gesellschaft. Eine interdisziplinäre Anwendung evolutionärer Konzepte verspricht nicht nur Durchbrüche in der Grundlagenforschung, sondern kann helfen, die Ursachen von drängenden Menschheitsproblemen wie Klimawandel, biologische Invasionen oder Epidemien zu verstehen und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten.

Die Vorlesungsreihe beleuchtet dieses Themenfeld erstmals über alle Fächergrenzen hinweg. Beiträge der Geowissenschaften, der Biologie und Medizin und der Mathematik und Philosophie sollen zu einem hochinterdisziplinären Diskurs führen und letztlich die Evolutionsforschung weiterbringen. Die Reihe ist Teil der Aktivitäten der MGSEI, die derzeit auch mit einem Vollantrag in der Exzellenzinitiative im Rennen ist.

Termine der Vorlesungsreihe "Graduate School of Evolution" Initiative