Allgemeine Studien am Fachbereich Geowissenschaften:
"Ich sehe was, was du nicht siehst"
Kriegsgefangenenlager Haus Spital Perspektiven 2014 / 1914

Im Rahmen der Expedition Münsterland findet am Sonntag, 6. Juli 2014, von 11-18 Uhr an der Kriegsgräberstätte Haus Spital (Am Gievenbach 58) eine Veranstaltung zum Thema Kriegsgefangenlager des 1. Weltkrieges in Münster statt. An diesem heute überwiegend durch Landwirtschaft und Siedlungen geprägten Ort soll die damalige Existenz des Lagers in den Fokus gerückt werden.

Im September 1914, nur ein Monat nach Ausbruch des Krieges, wird auf dem Areal süd-westlich des Gutes Haus Spital das erste Kriegsgefangenenlager in Münster eingerichtet. Mehr als 20.000 Kriegsgefangene, vor allem aus Russland, Frankreich, Großbritannien und Italien, werden während des 1. Weltkrieges hier interniert. Anhand von Fotos, Berichten und Archivunterlagen wird die Geschichte des Lagers nachvollzogen, von dem am heutigen Originalschauplatz nur noch wenige Spuren zu erkennen sind. Da, wo heute gelebt, gewandert oder gearbeitet wird, stand ein großes Kriegsgefangenenlager.Was können Quellen, was kann der ehemalige Schauplatz heute noch über die Realität des Lagerlebens erzählen?Das Projekt ist Teil der "Expedition zum Frieden", die sich im Jahr 2014 dem hundertsten Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkrieges widmet. Es wird von der "Expedition Münsterland", dem Historischen Seminar (Neuere und Neueste Geschichte) und dem Fachbereich Geowissenschaften der WWU in Kooperation mit dem Fachbereich Design der Fachhochschule Münster angeboten. Die Expedition Münsterland macht regionale Wissenschafts-Schauplätze für Studierende und für Bürger erlebbar und lässt universitäre Forschung in der Region sichtbar werden.

Veranstaltungsverlauf:
11 Uhr: Beginn der Veranstaltung
Begrüßung durch Dr. Wilhelm Bauhus, Leiter der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster und
Vorstellung des Ausstellungskonzepts durch die Studierenden
11:30 Uhr: Einführungsvortrag von Michael Bieber, Münster
12 & 15 Uhr: Führungen und eigenständige Entdeckung der Ausstellung
18 Uhr: Ende der Veranstaltung

Treffpunkt:
Kriegsgräberstätte Haus Spital, Am Gievenbach 58, 48161 Münster-Gievenbeck

Kontakt:
Dr. Petra Lütke
Fachbereich Geowissenschaften