Hervorragende Tsunami-Forschung

Münster (upm), 30. September 2014

Dr. Michaela Spiske
Foto: privat

Dr. Michaela Spiske vom Institut für Geologie und Paläontologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat den Hans-Cloos-Preis 2014 erhalten. Die Geologische Vereinigung e. V. verlieh der Nachwuchswissenschaftlerin die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung in Anerkennung ihrer "hervorragenden Beiträge zur prozessorientierten Analyse und Interpretation von Tsunami- und Sturmsedimenten".

Michaela Spiske untersucht Erosions-, Transport- und Ablagerungsmechanismen von Sedimenten bei Tsunamis und Sturmfluten. Ihre Arbeit verbinde in beispielhafter Weise geologische Geländearbeiten mit einem breit gefächerten Spektrum von Labormethoden, heißt es in der Laudatio. Die Ergebnisse erlaubten es unter anderem, weiterführende Aussagen zu Entstehung von Tsunami- und Sturmablagerungen zu treffen und zu rekonstruieren, wann und in welchen Abständen Tsunamis in der Vergangenheit stattfanden. Diese Forschungsergebnisse ermöglichen "eine Abschätzung des mit den Naturgefahren verbundenen Risikos für Menschen und Infrastruktur und haben damit planerische Relevanz". Michaela Spiske wies außerdem nach, dass bestimmte Gesteinsstrukturen – sogenannte Chevrons – durch Wind erzeugt werden und nicht durch Ablagerungen durch Mega-Tsunamis, wie manche Forscher angenommen hatten.

Michaela Spiske, Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe "Exogene Geologie und Sedimentologie" unter der Leitung von Prof. Dr. Heinrich Bahlburg, wurde bereits 2009 für ihre Dissertation mit dem "Hildegard- und Karl-Heinrich-Heitfeld-Preis" des Instituts für Geologie und Paläontologie der WWU ausgezeichnet. 2011 erhielt sie den "Wilhelmshaven-Preis für Meeres- und Küstenforschung" für Nachwuchswissenschaftler.

Die Geologische Vereinigung mit Sitz in Mendig in der Eifel ist ein Zusammenschluss deutscher und internationaler Geowissenschaftler. Der Hans-Cloos-Preis wird an Nachwuchsforscher verliehen, die "durch eine herausragende, eigenständige, international publizierte wissenschaftliche Leistung in den Wissenschaften von der festen Erde oder durch einen hervorragenden Beitrag zur Darstellung geowissenschaftlicher Inhalte ausgezeichnet sind."

Dr. Michaela Spiske/AG Prof. Bahlburg Geologische Vereinigung/Hans-Cloos-Preis