Spatio-Temporal Modelling Lab - Institute for Geoinformatics

Spatio-temporal modelling
 
Uncertainties are a key factor in empirical science when describing the state of the world, its change, and relationships between driving forces. Spatial statistics is the branch of statistics that tries to model and understand uncertainties in spatial and spatio-temporal data. Spatio-temporal modelling involves building theories, testing them against available data, quantifying the uncertainties remaining, and informing about subsequent modelling and measurement requirements.
 
Measurement and modelling are the the pillars under empirical research. In both,geoscientific and geographic research, space and time form two of the main indexes along which data sets can be ordered, combined and compared.  In the era of big dataand data deluges, some suggest that the size of the data replaces the need to test hypothesis or develop theories. In reality, hypothesis testing and theory development even get harder when available data are collected before the hypotheses are formulated, when the data generating process is not well understood, or when the data does not easily relate to the theory under question. New questions are how to sensibly analyse such big data, how to meaningfully combine them with classical, well designed experimental data, and how to realistically quantify uncertainties.
 
Work in the spatio-temporal modelling lab includes the following themes:
A continuing theme underlying most of these topics is to improve R as an environment for spatio-temporal modelling.  Whenever possible, we collaborate with national and international authorities or industry, and support them to take better decisions.

Spatio-Temporal Modelling Lab - Institut für Geoinformatik

Raum-zeitliche Modellierung

In der empirischen Forschung sind Unsicherheiten unumgänglich in der Beschreibung des Zustands der Welt, ihrer Veränderung und die Beziehung zwischen ihrenEinflussfaktoren. Als ein Teilbereich der Statistik, versucht die räumliche StatistikUnsicherheiten in räumlichen und raum-zeitlichen Daten zu verstehen. Raum-zeitliche Modellierung umfasst die Entwicklung von Theorien, das Testen der Theorien mit vorhandenen Daten, Quantifizierung der verbleibenden Unsicherheiten und, daraus folgendend,die Anpassungenvon Modellen und Messstrategie.
 
Messung und Modellierung sind die beiden Fundamente empirischer Forschung.Wichtige Dimensionen, nach denen die Daten geordnet, kombiniert und verglichen werden, sind unter anderem Raum und Zeit. In Zeiten von Big Data und einer Überflutung mit Daten könnte man annehmen, dass die Größe der Daten die Notwendigkeit Hypothesen zu testen und Theorien zu entwickeln überflüssig macht. In Wirklichkeit werden Hypothesentests und die Entwicklung von Theorien jedochkomplizierter, wenn die Daten vor Formulierung von Hypothesen erhoben wurden, wenn wenig über den Prozess der Datengewinnung bekannt ist, oder wenn die Daten nicht gut zu den in Frage kommenden Theorien passen. Die neuen Fragen, die sich stellen, sind, wie man solche Großen Daten aussagekräftig analysiert, wie man siesinnvoll mit klassischen Daten aus geplanten Experimenten verknüpft und Unsicherheiten realistisch quantifiziert.
 
Die Arbeit in der Arbeitsgruppe "Raum-Zeitliche Modellierung" umfasst die folgenden Themen:
Ein wiederkehrender Aspekt ist die Weiterentwicklung von R als ein Werkzeug für die raum-zeitliche Modellierung. Wenn möglich kooperieren wir mit nationalen und internationalen Behörden sowie Wirtschaftsunternehmen und um deren Entscheidungsgrundlagen zu verbessern.

Impressum | © 2015 Institut für Geoinformatik
Institut für Geoinformatik
Heisenbergstraße 2
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 - 83 33 08 3 · Fax: +49 251 - 83 39 76 3
E-Mail: