Projekt „Essen auf Rädern“ erfolgreich in die Praxisphase gestartet

© Wieczorek

Zum Auftakt des Projekts „Verkehrswende in Essen“ kamen am 09.01.2024 rund 70 Schüler:innen von vier Gymnasien in Essen zusammen und machten sich damit auf den Weg in eine fahrradfreundliche Zukunft ihrer Stadt. Neben einer offiziellen Begrüßung durch die Projektleitung sprach auch der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen ein kurzes Video-Grußwort und wünscht damit insbesondere den engagierten Schüler:innen einen erfolgreichen Projektverlauf. Im Anschluss nahmen die Schüler:innen an einer Zukunftswerkstatt teil, im Rahmen welcher sie in Kleingruppen verschiedene Straßenräume kreativ umgestalten sollten. In einem daran anschließenden Rundgang in der Aula wurden die Ideen der Schüler:innen ausgestellt und diskutiert und die innovativsten, wichtigsten, und verrücktesten Maßnahmen für eine fahrradfreundliche Straßenraumgestaltung prämiert. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch Vorträge der lokalen Projektpartner:innen Grüne Hauptstadtagentur Essen, RadEntscheid Essen sowie Fachgeschäft für Stadtwandel, die den Schüler:innen erste Einblicke in die aktuellen Projekte und Entwicklungen der lokalen Verkehrswende gaben. Wir danken allen Schüler:innen, den Lehrkräften der Projektschulen sowie den lokalen Projektpartner:innen für den tollen Auftakt und Start in das Projekt und freuen uns auf einen erkenntnisreichen Projektverlauf.